Das ÖAW-Programm bei der Kinderuni 2021

Wissbegierige Kinder, willkommen an der ÖAW!

Die Österreichische Akademie die Wissenschaften (ÖAW) hat ein buntes Programm für die Forscher/innen der Kinderuni zusammengestellt. Für die Workshops vor Ort gelten klare Sicherheitsregeln, denn die Pandemie ist ja noch nicht besiegt! Für alle die es heuer nicht in einen Workshop schaffen, gibt es Videovorlesungen, ergänzt mit einem Quizz, und die Familienvorlesung als Livestream mit anschließendem Chat.

Kinderuni-Online-Angebot der ÖAW unter dem Motto „Forschen für morgen“.
Am Mittwoch, 21. Juli 2020 um 17:55 Uhr kommt man von hier aus zum Livestream der ÖAW-Familienvorlesung.

Die Themen der ÖAW-Videos

online ab 12. Juli 2021

 

Ganz schön schlau

Was wir von Gehirnorganoiden über das menschliche Gehirn lernen können

Unser Gehirn enthält Milliarden von Nervenzellen. Während der Entwicklung entstehen diese vielen Nervenzellen aus ganz wenigen Stammzellen. Forscher/innen können im Labor kleine Modelle des menschlichen Gehirns, sogenannte Gehirnorganoide züchten und analysieren. Nina Corsini, Molekularbiologin an der ÖAW, erklärt in diesem Video, wie man mithilfe dieser Gehirnorganoide verstehen lernt, wie sich das Gehirn entwickelt, und was bei der Entstehung von Krankheiten passieren kann.

Für Kinder von 10-12 Jahren

Die Kaninchen des Christoph Kolumbus

Wie veränderten Menschen und ihre Tiere schon im Mittelalter die Umwelt?

Christoph Kolumbus ist als Entdecker von Amerika berühmt. Aber bevor er zu seiner großen Fahrt aufbrach, musste er sich mit einer anderen Herausforderung auseinandersetzen: Kaninchen! Wie diese Tiere schon vor Kolumbus weite Reisen unternehmen konnten, wie sie sogar eine Insel für sich eroberten, und was das mit Karpfen und Australien zu tun hat, erfährt man in diesem Video von Johannes Preiser-Kapeller, Mittelalterforscher an der ÖAW.

Für Kinder von 7-12 Jahren

 

Wie entsteht ein Dialektwörterbuch?

Unterschiedliche Wörter für dieselben Dinge innerhalb ein und der selben Sprache? Ein Dialektforscher macht daraus ein Wörterbuch.

Je weiter wir uns von unserem Heimatort entfernen, desto mehr Unterschiede können wir in der Sprache und Ausdrucksweise der Menschen feststellen. Manchmal sind es auch die Großeltern, die bestimmte Wörter verwenden, die wir zum Teil gar nicht mehr kennen. Philipp Stöckle, Dialektforscher an der ÖAW, erklärt in diesem Video, wie all diese Unterschiede in einem Dialektwörterbuch gesammelt und systematisch dargestellt werden.

Für Kinder von 10-12 Jahren

Wie wir Menschen sesshaft wurden

Und wie die „Revolution der Jungsteinzeit“ unser Leben bis heute prägt.

Vor rund 12.000 Jahren begannen Menschen erste dauerhafte Häuser zu bauen und setzten damit eine Revolution in Gang. Denn sie wohnten nicht nur anders als früher. Anstatt nur zu jagen und Früchte zu sammeln, begannen sie nun, Pflanzen und Tiere zu züchten. Barbara Horejs, Archäologin an der ÖAW, nimmt in ihrem Video die Kinder mit auf eine Zeitreise bis weit zurück zum Beginn der Jungsteinzeit.

Für Kinder von 10-12 Jahren

Die Familienvorlesung

online am 21. Juli, 17:55 Uhr

 

Schwerkraft ganz leicht!

Wie ein Marienkäfer die Raumzeit krümmt

Einstein hat entdeckt, dass schwere Himmelskörper wie Sterne und Planeten den Raum und die Zeit „verbeulen“. Wir nehmen das als Schwerkraft wahr. Deshalb kreist die Erde um die Sonne, und deshalb sind „schwarze Löcher“ schwarz. Aber wie sieht es mit ganz kleinen und leichten Objekten aus? Kann ein Marienkäfer Raum und Zeit krümmen? Finde es mit Markus Aspelmeyer von der ÖAW beim Livestream am Mittwoch, 21. Juli ab 17:55 Uhr heraus.

Für Kinder von 7-12 Jahren und die gesamte Familie

Die Themen der Workshops

Die Workshops finden am 20. Juli in der Vorderen Zollamtsstraße 3 in 1030 Wien statt. Anmeldeschluss war der 5. Juli.

3Division

How does one cell can become two cells?

How do we grow? How do our wounds heal? The human body has around 30 trillion cells. And each day many cells in our body die to be replaced by new cells. In this workshop we will show you how one cell becomes two cells and how it prepares for this important process called cell division.

This workshop will be held in English! For childern aged 10-12

The Mongol World Empire

History of Medieval Eurasia from Beijing to Vienna

If you have heard about “the Mongols”, you probably were told stories of barbarian horsemen. However, this is only part of the story. In this workshop you will learn about the history, culture and religious life of Medieval Eurasia at a very important moment for the development of the Modern World.

This workshop will be held in English! For childern aged 10-12

Ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock

Bekleidung in Wien vor 200 Jahren

Menschen, die vor 200 Jahren in Wien lebten, waren anders gekleidet als heute. Adelige trugen prachtvolle Gewänder, während Arme oft nicht einmal Schuhe hatten. In diesem Workshop erfährst du, was der Spruch „Kleider machen Leute“ bedeutet, und welche Gewohnheiten sich bis heute erhalten haben.

Für Kinder von 7-9 Jahren

Achtung Lärmquelle!

Die Welt des Schalls und des Hörens

Was ist Schall? Wie kann man Schall sichtbar machen? Wie funktioniert mein Gehör? Wir führen gemeinsam akustische Experimente mit Alltagsgegenständen durch. Wir analysieren unsere eigene Sprache und erfahren Grundlagen zur Schallaufzeichnung. Wir erklären euch das Gehör und welche Schäden durch Lärm entstehen können.

Für Kinder von 10-12 Jahren