Mon, 28.03.2022 13:30

Für eine sichere Zukunft mit AI

Aktuelle Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologien haben - Stichwort Artificial Intelligence - große Auswirkungen auf den Schutz der Menschenrechte. Eine Online-Konferenz an der ÖAW diskutiert, ob diesbezügliche EU-Regulationen ausreichend und praktikabel sind.

© CC0
© CC0

Zum Abschluss des EU-Projekts „PANELFIT - Partizipative Lösungen für ethische und rechtliche Herausforderungen neuer Informationstechnologien entwickeln“ lädt das Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW zu einem Seminar ein. „PANELFIT“ hatte es sich zum Ziel gesetzt, Anpassungsprozesse zwischen technischen Fortschritten und dem rechtlichen Rahmen zu unterstützen. Brisanz erhielt das Thema nicht zuletzt durch die zunehmende Verbreitung von selbstlernenden Systemen und künstlicher Intelligenz.

Bei der Disseminations-Veranstaltung von „PANELFIT“ mit dem Titel „Managing a secure future with AI – too many guidelines and too little guidance?“ sollen Regulierungen der EU für Sicherheit und Cyber Security im Blick auf die Qualität, ethische Grundsätze und Praxistauglichkeit beleuchtet werden. Eingeladen sind insbesondere NGOs, Industrie und Geschäftswelt, Politik, EU-Agenturen und Wissenschaftler/innen.

Weitere Informationen

EVENTVORSCHAU

Anmeldung bis 14. März 2022 Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Information

 

Termin:
28. März 2022, 13:30 bis 18:00 Uhr (CEST)

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Anmeldung

Kontakt:
Denise Riedlinger, M.A., Mag. Thomas Bayer
presse.ita(at)oeaw.ac.at
T: +43 1 51581-6577
Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW