Back
Wed, 19.04.2023 17:30

Erste Hermann Cohen Lecture: Karl Leonhard Reinholds Darstellung von Kants Philosophie

Auf Einladung der ÖAW-Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften präsentiert der Philosoph Martin Bondeli die nach wie vor aktuelle Perspektive Karl Leonhard Reinholds auf Kants Philosophie.

© Wikimedia Commons

Der 1757 in Wien geborene und im April 1823 in Kiel verstorbene Karl Leonhard Reinhold ist gemeinhin als Vertreter des Jenaer Frühkantianismus, Begründer der nachkantischen Systemphilosophie und engagierter Aufklärer in Erinnerung geblieben.

Martin Bondeli widmet sich dem erfahrungsreichen Denkweg dieses sich in seiner Spätzeit auch mit Themen der Sprache und Wahrheit befassenden Philosophen. Auf Einladung der ÖAW-Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften argumentiert Bondeli in seinem Vortrag zum Thema "Eine Neudarstellung der Philosophie Kants: Karl Leonhard Reinhold" dafür, dass Reinhold eine Neudarstellung Kants geliefert hat, die ungebrochen Beachtung verdient. Martin Bondeli war bis 2019 Lehrbeauftragter für Philosophie an den Universitäten Bern und Freiburg (CH). Seit 2007 ist er Hauptherausgeber der Gesammelten Schriften Karl Leonhard Reinholds.

Der Vortrag von Martin Bondeli ist der erste in der Reihe der "Hermann Cohen Lectures", die von der Arbeitsgruppe "Hermann Cohen und der kritische Idealismus im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart" der ÖAW-Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften initiiert wurden.

Konzept und wissenschaftliche Leitung der Hermann Cohen Lectures:
w.M. Emer. O. Univ. -Prof. Dr.  Hans-Dieter Klein 
w.M. Univ.-Prof.in Patrizia Giampieri-Deutsch
 

Programm

Um Anmeldung wird bis 14.4. gebeten an kgpw(at)oeaw.ac.at

Information

 

Termin:
19. April 2023, 17:30 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt:
kgpw(at)oeaw.ac.at
T: +43 1 51581-3650
Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW