Tue, 14.05.2024 16:30

Weiße Löcher - Ein neues Bild des Universums

Der Physiker und Autor Carlo Rovelli stellt im Wiener Rathaus die Theorie von Weißen Löchern einem öffentlichen Publikum vor. Die Veranstaltung wird vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der ÖAW organisiert.

Cover © Rowohlt Verlag

Im Gegensatz zu Schwarzen Löchern bezeichnet man die hypothetischen astronomischen Objekte, die Masse nicht verschlucken, sondern ausstoßen als Weiße Löcher. Sie wurden zwar bislang nicht nachgewiesen, werden aber - da sie eine Extremsituation darstellen - zur Überprüfung neuer Gleichungen und Theorien verwendet.

Carlo Rovelli ist als theoretischer Physiker für seine Arbeiten zur Quantengravitation, zur Natur von Raum und Zeit und zum Verständnis der Quantentheorie bekannt geworden. Der in den Vereinigten Staaten, Frankreich und Kanada tätige Physiker hat sein jüngstes Buch dem Phänomen der Weißen Löcher gewidmet. Bei einer vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der ÖAW organisierten Veranstaltung wird Rovelli im Rahmen einer Public Lecture über "White Holes. Inside the Horizon" im Wiener Rathaus sprechen. Das Publikum erwartet eine zum Nachdenken anregende Erkundung extremer kosmischer Phänomene wie Schwarze Löcher, ihre Quantennatur sowie die Geheimnisse der Weißen Löcher. Rovelli wird Einblick in die rätselhaften Zusammenhänge geben und die Rolle Weißer Löcher im Universum und ihre möglichen Auswirkungen auf unser Verständnis der Raumzeit erläutern.

Weitere Informationen

 

Information

 

Termin:
14. Mai 2024, 16:30 Uhr (Einlass ab 16:00 Uhr)

Ort:
Rathaus der Stadt Wien, Festsaal
Eingang Lichtenfelsgasse 2, Feststiege 1
1010 Wien

Kontakt:
Sofia Maria Satanakis
T: +43 1 51581 - 9503
Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der ÖAW in Wien