Wed, 24.04.2024 15:00

Tag gegen Lärm 2024

Das Institut für Schallforschung der ÖAW beteiligt sich wieder mit einem abwechslungsreichen Programm am Internationalen Tag gegen Lärm. Besucher:innen jeden Alters erfahren in Präsentationen und Gesprächen, wie man Schall und Hören erforscht - erstmals am neuen Institutsstandort in der ehemaligen Postsparkasse.

Büste mit Gehörschutz © Schalksnarr von Franz Xaver Messerschmidt, Österr. Galerie Belvedere

Wann ist Schall Klang und wann Lärm? Wann beginnt "laut"? Und haben Tiere einen Sinn für Musik? Fragen wie diese können Sie beim „Aktionstag anlässlich des internationalen Tags gegen Lärm“ den Wissenschaftler:innen am Institut für Schallforschung der ÖAW stellen. Und mehr noch: Sie können selbst aktiv werden und unter Anleitung des Schallforschungsteams experimentieren. Dafür stehen zahlreiche interaktive Stationen auf drei Geschoßen zur Verfügung. Für Schulklassen gibt es Führungen.

Der Aktionstag ist mittlerweile ein Fixpunkt, zu dem das Institut alljährlich gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern einlädt. Neu ist heuer der Ort: Das Institut für Schallforschung heißt Sie am neuen Standort in der ehemaligen Postsparkasse von Otto Wagner willkommen.

Weitere Informationen zum Tag gegen Lärm und Anmeldung für Schulführungen

Information

 

Termin:
24. April 2024, 15:00 bis 20:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Schallforschung
Postsparkasse
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien

Barrierefreier Zugang:
Wiesingerstrasse 4

Kontakt:
office.isf(at)oeaw.ac.at
Tel: +43 1 51581-2520
Institut für Schallforschung der ÖAW