Fri, 24.05.2024 19:30

Globale Bevölkerungsentwicklung: Fehlen uns in Europa die Kinder?

Die ÖAW und die Universität Klagenfurt setzen bei der Langen Nacht der Forschung ihre gemeinsame Veranstaltungsreihe "Utopia" mit einem Vortrag des Demografen Wolfgang Lutz fort.

© IIASA

Das Wachstum der Weltbevölkerung verlangsamt sich und sie wird in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts vermutlich bei rund 10 Milliarden gipfeln, da überall die Geburtenraten sinken. In Afrika, wo sie noch recht hoch sind, wird sich die Bevölkerung noch verdoppeln. In Europa und Ostasien altert die Bevölkerung rasch und hat in Ländern ohne Zuwanderung schon zu schrumpfen begonnen. Die entscheidende Frage ist, ob es gelingt, die geringere Zahl von Kindern durch bessere Bildung und höhere Erwerbsbeteiligung zu kompensieren.

Wolfgang Lutz, Professor an der Universität Wien sowie Gründungsdirektor des Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital, IIASA, OeAW, Universität Wien, wird im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 2024 in Klagenfurt einen Einblick in demografische Forschung und ihre Ergebnisse geben. Sein Vortrag "Globale Bevölkerungsentwicklung: Fehlen uns in Europa die Kinder?" ist Teil einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe von ÖAW und Universität Klagenfurt mit dem Titel „Utopia! Ist die Welt aus den Fugen? Beiträge zur Kunst der Aufklärung“.

Weitere Informationen

Information

 

Termin:

24. Mai 2024, 19:30 Uhr

Ort:
Universität Klagenfurt, Hörsaal A
Universitätsstraße 65/67
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Kontakt:
Natalie Kapfer-Rupp, BA
T: +43 1 51581-3633
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft

Dr. Romy Müller
Universität Klagenfurt, Forschungskommunikation
T:+43 463 2700 DW 9316
M: +43 664 839 88 64
Universität Klagenfurt