Wed, 10.04.2024 18:00

Ein Code zum Erschließen von Membranproteinen

Shuguang Zhang, Professor am Massachusetts Institute of Technology, stellt den QTY Code vor, mit dessen Hilfe Membranproteine in Lösung gebracht und dadurch besser untersucht werden können.

© MIT
© Shuguang Zhang

Im menschlichen Genom kodieren etwa 26 % der Gene für Membranproteine, die wesentliche Funktionen im Stoffwechsel erfüllen. Eingebettet in die Zellwand vermitteln sie zusammen mit Rezeptoren zwischen außen und und innen und übersetzen extrazelluläre Stimuli in eine zelluläre Antwort. Viele dieser Membranproteine sind an Signalprozessen beteiligt, die im Zuge von Infektionen am Scheideweg zwischen Gesundheit und Krankheit stehen. Um diese wichtigen Proteine studieren und mit diesem Wissen Therapeutika entwickeln zu können, muss man sie aus ihrer natürlichen Umgebung, der Membran, herauslösen. Was früher nur mithilfe fettlöslicher Detergenzien möglich war, lässt sich nun mit der von Shuguang Zhang entwickelten Methode, genannt QTY Code, bewerkstelligen.

Der Professor am Laboratory of Molecular Architecture Media Lab, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, MA, USA und Mitglied der ÖAW im Ausland,  stellt seine Methode in einer Public Lecture zum Thema "The Simple QTY Code for Protein Design" an der ÖAW vor. Mit dem QTY Code werden bestimmte fettlösliche Aminosäuren in Proteinen durch wasserlöslich ersetzt. Die Proteine behalten dabei ihre ursprüngliche Struktur und Ligandenbindungsaktivität und können nun außerhalb der Membran untersucht werden.

Einladung

Information

 

Termin:
10. April 2024, 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt:
Natalie Kapfer-Rupp, BA
T: +43 1 51581-3633
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft