Mo, 28.06.2021 17:15

Religion an den hellenistischen Königshöfen

Der Althistoriker Gregor Weber geht den archäologischen Spuren der religiösen Praxis an den Höfen der hellenistischen Könige nach. Auf Einladung des Österreichischen Archäologischen Instituts der ÖAW stellt er bei einem Online-Vortrag seine Zugänge zu einem bislang vernachlässigten Themenfeld vor.

Lagynos mit Musikinstrumenten, Louvre © Wikimedia/Public Domain

Phänomene antiker Religion wie Tempel, Altäre, Kultgerät, Priester, Prozessionen und Feste werden üblicherweise mit der griechischen Polis oder dem römischen Städtewesen assoziiert, außerdem mit berühmten Orakelstätten wie Delphi. Demgegenüber ist der religiösen Praxis an den Höfen der hellenistischen Könige weit weniger Aufmerksamkeit seitens der modernen Forschung zuteilgeworden. Dies ist nicht verwunderlich, als literarische Quellen vielfach tendenziös berichten und archäologische Zeugnisse sich schwer zuordnen bzw. in ihrer Funktion bestimmen lassen.

Gregor Weber, Professor für Alte Geschichte an der Universität Augsburg, hat über Kulturvergleiche neue Zugänge zu diesem komplexen Themenfeld erarbeitet. Seine Ergebnisse stellt er bei einem Online-Vortrag mit dem Titel „Religion an den hellenistischen Königshöfen. Eine Spurensuche“ am Österreichischen Archäologischen Institut der ÖAW vor.

Zoom-Link

Termin: