Mi, 24.01.2024 18:00

ErinnerungsOrte weiter denken - in Memoriam Heidemarie Uhl

Das Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW lädt zu einer Präsentations- und Diskussionsveranstaltung, die das Werk der Historikerin Heidemarie Uhl würdigt weiterdenkt.

Cover: ErinnerungsORTE weiter denken @ Böhlau Verlag

Heidemarie Uhl war eine renommierte Historikerin am Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT) der ÖAW, Vermittlerin und Mentorin, die jungen Wissenschaftler:innen unprätentiös half, ihren Weg zu finden. Im Sommer 2023 ist sie unerwartet verstorben, sodass eine für sie geplante Festschrift zu einem Band "in memoriam Heidemarie Uhl" geworden ist. Die Publikation mit Beiträgen von Kolleg:innen und Freund:innen, Wegefährt:innen und Schüler:innen setzt sich mit dem Forschungsfeld Uhls auseinander: den Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken. Dabei werden unterschiedliche nationale und internationale "Erinnerungsorte" auf einer mentalen Karte beleuchtet.

Das IKT lädt nun zur Präsentation des Bandes ErinnerungsORTE weiter denken  - gemeinsam mit den Herausgeber:innen Richard Hufschmied, Karin Liebhart, Dirk Rupnow und Monika Sommer sowie Ljiljana Radonić, Politikwissenschaftlerin und Vizedirektorin des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW.

Termin:
24. Jänner 2024, 18:00 Uhr