Sabine Wahl

MA MSt

Telefon
(+43 1) 51581 – 2242

E-Mail
sabine.wahl@oeaw.ac.at

… ist Lexikographin am Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ) am ACDH-CH, Abteilung Sprachwissenschaft (vorher „Variation und Wandel des Deutschen in Österreich“). Zusätzlich arbeitet sie als Lehrbeauftragte im Fachbereich Sprachwissenschaft am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Vor ihrer Zeit am ACDH-CH war sie Lektorin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Bremen und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der KU Eichstätt-Ingolstadt. In Eichstätt unterrichtete sie auch im Masterstudiengang „InterculturAd – Werbung interkulturell“ (auch als Gastdozentin an der Åbo Akademi University, Turku), arbeitete in einem DFG-Projekt zur Wortschöpfung mit und forschte in einem Projekt mit der Università degli Studi di Verona zu deutschen und italienischen Markennamen.

Sie studierte an den Universitäten Eichstätt-Ingolstadt (Deutsch, Englisch, Spanisch und Erziehungswissenschaften: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch und Englisch; M.A.: Deutsche Sprachwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft und Englische Sprachwissenschaft) und Oxford (Master of Studies in European Literature – German).

Zu ihren Forschungsinteressen zählen die Phonologie und Morphologie von Wörtern und Namen (insbesondere von Markennamen), Sprachwandel, Dialektologie, Sprache und Musik sowie die sprachliche und multimodale Gestaltung von Werbung.


Publikationen

  • Wahl, Sabine. 2022. Fliege. Mit einem Lautungsüberblick von Fabian Fleißner. Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ). Publiziert über das Lexikalische Informationssystem Österreich (LIÖ).
  • Stöckle, Philipp, and Sabine Wahl. 2022. Lexicography and corpus linguistics. The case of the Dictionary of Bavarian Dialects in Austria (WBÖ) and its database. Annette Klosa-Kückelhaus, Engelberg, Stefan, Möhrs, Christine, and Storjohann, Petra. Dictionaries and Society. Book of Abstracts of the XX EURALEX International Congress. Mannheim: IDS-Verlag.
  • Wahl, Sabine. 2022. Gefrieß. Mit einem Lautungsüberblick von David Gschösser. Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ). Publiziert über das Lexikalische Informationssystem Österreich (LIÖ).
  • Wahl, Sabine, and David (Lautungsüberblick) Gschösser. 2021. Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ). Publiziert über das Lexikalische Informationssystem Österreich (LIÖ).
  • Wahl, Sabine, and Patrick (Lautungsüberblick) Zeitlhuber. 2021. Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ). Publiziert über das Lexikalische Informationssystem Österreich (LIÖ).
  • Wahl, Sabine. 2021. Feifalter. Mit einem Lautungsüberblick von Patrick Zeitlhuber und Sabine Wahl. Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ). Publiziert über das Lexikalische Informationssystem Österreich (LIÖ).

Publikationen (vor ACDH)

 | 

Wahl, Sabine. In press b. Kinowerbung – multisensorische und multimodale Markenerlebnisse. In Werbung für alle Sinne – Multimodale Kommunikationsstrategien, ed. Sabine Wahl, Elke Ronneberger-Sibold, and Karin Luttermann. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS.

 


Wahl, Sabine, Elke Ronneberger-Sibold, and Karin Luttermann (eds.). In press a. Werbung für alle Sinne – Multimodale Kommunikationsstrategien. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS.

 


Wahl, Sabine. 2016. Der Imperativ in deutschen, englischen und spanischen Werbespots: Formen, Funktionen, Ersatzformen. In Diskursbedeutung und Grammatik – Transtextuelle und gesprächsübergreifende Aspekte grammatischer Inventare. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 – Germanistik zwischen Tradition und Innovation Band 3, ed. Jianhua Zhu, Jin Zhao, Michael Szurawitzki, in co-operation with Ingo H. Warnke, Martin Reisigl, and Wei Han, 315-321. Frankfurt/Main: Peter Lang.

 


Wahl, Sabine. 2016. Doppelte Multimodalität in deutschen, englischen und spanischen Werbespots. In Crossmedia-Kommunikation in kulturbedingten Handlungsräumen. Mediengerechte Anwendung und zielgruppenspezifische Ausrichtung, ed. Christopher M. Schmidt, 127-141. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 25. Wiesbaden: Springer VS.

 


Ronneberger-Sibold, Elke, and Sabine Wahl. 2015. Werbung. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, ed. Dorota Biadala, and Markus Hundt, 343-378. Handbücher Sprachwissen, 13. Berlin/New York: de Gruyter.

 


Wahl, Sabine. 2015. Sound of Origin – Der klangliche Country-of-Origin-Effekt in Werbespots. Klang und Identität. August 18. https://blogs.urz.uni-halle.de/klangidentitaet/sound-of-origin-der-klangliche-country-of-origin-effekt-in-werbespots/

 


Cotticelli Kurras, Paola, and Sabine Wahl. 2015. Il nome non inganna: insegne di ristoranti italiani in Germania. In Quaderni Internazionali di RIOn 5: 83-102.

 


Ronneberger-Sibold, Elke, and Sabine Wahl. 2014. Associations in German Brand Names: Current Trends. In El noms en la vida quotidiana. Actes del XXIV Congrés Internacional d’ICOS sobre Ciències Onomàstiques. Annex, ed. Joan Tort i Donada, and Montserrat Montagut i Montagut, 582-593. Biblioteca Tècnica de Política Lingüística, 11. Generalitat de Catalunya.

 


Wahl, Sabine. 2014. The Contribution of Language to Multimodal Storytelling in Commercials. In Multimodal Epistemologies. Towards an Integrated Framework, ed. Arianna Maiorani, and Christine Christie, 245-259. Routledge Studies in Multimodality. New York: Routledge.

 


Wahl, Sabine. 2013. ‚Hello Sunshine‘ – A Multimodal Analysis of a Volkswagen Television Commercial. In The Multimodal Analysis of Television Commercials, ed. Barry Pennock-Speck, and Maria Milagros del Saz Rubio, 137-156. English in the World Series. Valencia: PUV.

 


Ronneberger-Sibold, Elke, and Sabine Wahl. 2013. Preferred Sound Shapes of German Brand Names. In Names in the Economy: Cultural Prospects, ed. Paula Sjöblom, Terhi Ainiala, and Ulla Hakala, 232-249. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

 


Wahl, Sabine. 2012. Heimat multimodal: zur Gestaltung der Hörfunk- und Fernsehwerbung für bayerisches Bier. In Heimat und Identität im Donauraum. Forschungen zur Semiotik und Geschichte, ed. Josephine Blei, Lars Bülow, and Antje Hausold, 111-131. Passau: Stutz Verlag.

 


Ronneberger-Sibold, Elke, and Sabine Wahl. 2012. Kinamic, Bolidon und Maikäferflugbenzin: Wortbildung und -schöpfung in deutschen Markennamen. In Il linguaggio della pubblicità italiano e tedesco: teoria e prassi – Italienische und deutsche Werbesprache: Theorie und Praxis, ed. Paola Cotticelli Kurras, Elke Ronneberger-Sibold, and Sabine Wahl, 313-334. Alessandria: Edizioni dell'Orso.

 


Cotticelli Kurras, Paola, Elke Ronneberger-Sibold, Sabine Wahl (eds.). 2012. Il linguaggio della pubblicità italiano e tedesco: teoria e prassi – Italienische und deutsche Werbesprache: Theorie und Praxis. Alessandria: Edizioni dell'Orso.

 


Wahl, Sabine. 2011. Sicher aus Frankreich – Das Zusammenspiel von Text, Bild und Musik in Werbespots. In EichstätteR Sprachgeschichten. Ein Kolloquium zu Ehren von Elke Ronneberger-Sibold, ed. Kerstin Kazzazi, Sabine Wahl, Karin Luttermann, Thomas A. Fritz, and Stefanie Potsch-Ringeisen, 155-176. Würzburg: Königshausen und Neumann.

 


Kazzazi, Kerstin, Sabine Wahl, Karin Luttermann, Thomas A. Fritz, and Stefanie Potsch-Ringeisen (eds.). 2011. EichstätteR Sprachgeschichten. Ein Kolloquium zu Ehren von Elke Ronneberger-Sibold. Würzburg: Königshausen & Neumann.

 


Wahl, Sabine. 2011. Entdecken Sie…! Die Geschichte des Imperativs in der deutschen, englischen und spanischen Werbung. In Die Evolution der Informationsgesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld der neuen Medien, ed. Cary Steinmann), 25-50. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 16. Wiesbaden: Springer VS.

 


Wahl, Sabine. 2009. Nike – die Marke der Sieger. In Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations, ed. Nina Janich, 207-225. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 15. Wiesbaden: Springer VS.

 


Wahl, Sabine. 2008. just BUY it – Der Kaufappell in der deutschen, englischen und spanischen Werbung. Unpublished Master thesis, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

 


Wahl, Sabine. 2007. Werbung und Werbestrategien in der Sangspruchdichtung. Unpublished Master thesis, University of Oxford.