Sa, 04.06.2022 18:00

Wiege des Lebens und Gefahr aus dem Weltall

Einschläge aus dem All zählen zu den spektakulärsten und energiereichsten geologischen Prozessen auf der Erde. Impaktforscher Christian Köberl gibt im Rahmen der Vortragsreihe „Akademie in den Bundesländern“ in Lofer einen Überblick über Asteroiden und Kometenkerne, die die Erde und die irdische Biosphäre bislang geprägt haben.

© Christian Köberl
© Christian Köberl

Einschläge außerirdischer Körper zählen zu energiereichsten geologischen Prozessen, und dennoch ist es nicht so einfach, solche Einschlagskrater zu erkennen. Impaktforscher/innen konnten im Lauf der vergangenen Jahrzehnte mit detaillierten Untersuchungen etwa 200 Impaktkrater von Asteroiden und Kometenkernen trotz aktiver geologischer Prozesse identifizieren.

Christian Köberl, Impaktforscher und Professor für Geowissenschaften an der Universität Wien, gibt bei einem Vortrag zum Thema „Himmlische Projektile: Wiege des Lebens und Gefahr aus dem Weltall“ einen Überblick darüber, was wir über kleine kosmische Boten und riesige Asteroioden sowie deren globale Auswirkungen wissen. Beim Vortrag der Reihe „Akademie in den Bundesländern“ in Lofer werden auch aktuelle Bemühungen zur „planetaren Verteidigung“ vor der Gefahr zukünftiger Einschläge thematisiert.

Einladung

Anmeldung erbeten

Informationen

 

Termin:
4. Juni 2022, 18:00 Uhr

Ort:
Theater in Lofer
Lofer 122
5090 Lofer

Kontakt:
Natalie Kapfer-Rupp, BA
T: +43 1 51581-3633
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft

Konzeption:
o.Univ.Prof. em Dr. Friedrich G. Barth, ÖAW