Di, 06.06.2023 – 07.06.2023

Briefkultur im Kreis des Jungen Wien

Das Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW lädt zu einem Symposium ein, das die Eigentümlichkeiten der Korrespondenzen von Schnitzler, Hofmannsthal und Beer-Hofmann reflektiert.

Ausschnitt aus: Ferrotypie aus dem Prater. Richard Beer-Hofmann und Hermann Bahr stehend, Hugo von Hofmannsthal und Arthur Schnitzler sitzend © ÖNB/Wien, AS 155 C

Der Briefwechsel von Schriftstellern nimmt neben ihrem Werk oftmals bedeutenden Raum ein und ist für die Wissenschaft eine wichtige Quelle. Auf die Korrespondenz von Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal und Richard Beer-Hofmann - sie gehören dem engeren Kreis des Jungen Wien an - fokussiert ein Symposium, zu dem das Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW einlädt. Unter dem Titel "Briefkultur im Jungen Wien" analysiert und reflektiert es inhaltliche, stilistische, ästhetische und mediale Eigentümlichkeiten der drei Schriftsteller.

Untersucht werden Briefe, Post- und Ansichtskarten, Telegramme, Rohrpost und sogar telefonische Kommunikation aus den gemeinsamen Jahren der Jung-Wiener im Café Griensteidl und darüber hinaus. Explizit methodologisch stehen Affekttheorie, netzwerkanalytische und avancierte computergestützte Verfahren zur Diskussion.

Termin:
6. bis 7. Juni 2023