Artikel/Buchbeiträge (31)

  • Allhutter, D. (2010). Der "Mainstream-Spieler" als Kreativitätshindernis: Was Geschlechterdiskurse mit der Qualität von Computerspielen zu tun haben. In P. Grimm & Capurro, R. (Eds.), Computerspiele – Neue Herausforderungen für die Ethik? (pp. 93-108). Stuttgart: Franz Steiner Verlag. Retrieved from https://www.steiner-verlag.de/Computerspiele-Neue-Herausforderungen-fuer-die-Ethik/9783515095709
  • Allhutter, D. (2009). Software Design: a deconstructivist feminist approach. Position paper [online] for the European Conference on Computer Supported Cooperative Work (ECSCW´09). (ECSCW´09, Ed.), Proceedings "Considering Gender in ECSCW" [online]. Wien. Retrieved from http://www.ics.uci.edu/~jen/Papers/Allhutter.pdf
  • Aichholzer, G., & Allhutter, D. (2009). e-Participation in Austria: Trends and Public Policies (ITA-manu:script 09-01). Wien. doi:10.1553/ITA-ms-09-01
  • Allhutter, D., & John, S. (2008). Softwarequalität als soziotechnischer Aushandlungsprozess. Fiff - Kommunikation, 20-24. Retrieved from http://www.fiff.de/publikationen/fiff-kommunikation/fk-3-2008-inhalt
  • Allhutter, D., Hanappi-Egger, E., & John, S. (2008). Mind Scripting: Zur Sichtbarmachung von impliziten Geschlechtereinschreibungen in technologischen Entwicklungsprozessen. In B. Schwarze, David, M., & Belker, B. C. (Eds.), Gender und Diversity in den Ingenieurswissenschaften und der Informatik (pp. 153-165). Bielefeld: UVW.
  • Allhutter, D., Hanappi-Egger, E., & John, S. (2008). Zur Sichtbarmachung von impliziten Geschlechtereinschreibungen in technologischen Entwicklungsprozessen. In B. Schwarze, David, M., & Belker, B. C. (Eds.), Gender und Diversity in den Ingenieurswissenschaften und der Informatik (pp. 153-165). Bielefeld: UVW. Retrieved from https://www.universitaetsverlagwebler.de/schwarze-2008
  • Aichholzer, G., & Allhutter, D. (2008). Evaluation perspectives and key criteria in eParticipation. (OCG, Ed.), Proceedings of the 6th International Eastern European eGoc Days: Result and Trends. Prag: OCG.
  • John, S., & Allhutter, D. (2007). Zur Aus­blen­dung sozia­ler Dimen­sio­nen im Qua­li­täts­be­griff der Infor­ma­tik. In D. Allhutter & Pernicka, S. (Eds.), Kurswechsel 2007/03: Sozi­al­wis­sen­schaft­li­che Tech­nik­for­schung zwi­schen Anpas­sung und Kritik (pp. 26-34). Retrieved from http://www.beigewum.at/wordpress/wp-content/uploads/026_sara_john_doris_allhutter.pdf
  • Allhutter, D., & Pernicka, S. (2007). Editorial: Transdisziplinäre Technikforschung als Ausnahme?. In D. Allhutter & Pernicka, S. (Eds.), Kurswechsel 2007/03: Sozi­al­wis­sen­schaft­li­che Tech­nik­for­schung zwi­schen Anpas­sung und Kritik (pp. 3-5). Retrieved from http://www.beigewum.at/wordpress/wp-content/uploads/002_autorenverzeichnis_editorial23.pdf
  • Allhutter, D., & Hanappi-Egger, E. (2007). The Hidden Social Dimensions of Technologically Centred Quality Standards: Triple-Loop Learning as Process Centred Quality Approach. In R. Dawson, Georgiadou, E., Linecar, P., Ross, M., & Staples, G. (Eds.), Perspectives in Software Quality (pp. 179-195). Swindon (UK): The British Computer Society.
  • Allhutter, D., & Hanappi-Egger, E. (2006). Information Ethics and the EU-Policy on 'Adult-Content': Civil Liberties and their Limitation in the Safer Internet Action Plans. In P. Sint & Schweighofer, E. (Eds.), Knowledge Rights – Legal, Societal and Related Technological Aspects (pp. 181-191). Wien: Austrian Computer Society.