22.06.2023

Video: Spannende Gespräche, endlich wieder Face-to-Face – Stimmen von der ITA-Konferenz „Infrastrukturen der Zukunft“

Wir waren live dabei!

Stine Lomborg (rechts) erklärt im Interview mit Denise Riedlinger wie geschickt Big Tech Daten für sich beansprucht. (Screenshot: ITA / Thomas Bayer)

Im Gespräch mit dem ITA auf der TA23 betont Keynote Stine Lomborg die Gefahren durch digitales Tracking, Armin Grunwald, Mitglied des deutschen Ethikrats, weist auf die Begrenzungen von ChatGPT und Co hin. Konferenz-Organisatorin Doris Allhutter spricht über die Auswirkungen von Algorithmen im Sozialsystem. Für Junior Scientist Livia Regen steht die Klimathematik an oberster Stelle, wenn es um die Verwundbarkeit von Infrastrukturen geht.

Zum ersten Mal seit 2019 fand die Jahreskonferenz des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) der ÖAW wieder im Live-Format statt. ITA-Direktor Michael Nentwich und das gesamte Team des Instituts freuten sich über spannende Gespräche und 100 Teilnehmer:innen.

Hier geht's zum Video: Konferenz "Infrastrukturen der Zukunft" - Rückblick und Interviews
Interviews: Denise Riedlinger
Kamera und Schnitt: Thomas Bayer