30.11.2023

TA24 – jetzt einreichen!

Wie beeinflusst KI die Technikfolgenabschätzung? Welche Methoden spielen eine wesentliche Rolle, um zu Ergebnissen zu kommen? Die TA24-Konferenz in Wien behandelt diese und andere Fragen.

Methoden spielen in der Technikfolgenabschätzung (TA) eine zentrale Rolle. Wissen über Folgen und Risiken von Technik muss generiert, diskutiert, bewertet und vermittelt werden. Die Konferenz des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) der ÖAW, die am 4. Juni 2024 stattfinden wird, fragt etwa, wie neue Methoden die Ergebnisfindung beeinflussen und welche Standards es zukünftig geben soll.

Nicht nur die Gesellschaft, auch die Forschung muss sich an neue Entwicklungen und Techniken anpassen. Ein Beispiel: Die Digitalisierung der Forschung hat weitreichende Folgen, einige sollten kritisch evaluiert werden. Dem gegenüber stehen altbewährte Methoden der Technikfolgenabschätzung wie partizipative Szenario-Entwicklung oder Interviews mit Expert:innen.

Im Rahmen der Konferenz wird auch diskutiert, welche typischen TA-Methoden sich bewährt haben und welche Herausforderungen sich für TA-Praktiker:innen stellen, wenn es etwa um KI-Anwendungen oder für politische Entscheidungen relevante Faktenaufbereitung geht.

Hier geht’s zum Call