02.06.2022

Neue Zukunftsthemen für das Parlament

Antibiotikaresistenz, synthetische Daten, KI-Diplomatie – welche Zukunftsthemen für Österreich wichtig sind analysiert das ITA für das Österreichische Parlament im aktuellen Monitoringbericht.

Was gibt es für Wege aus sich ausbreitenden Phänomenen wie langlebigen Schadstoffen oder Antibiotikaresistenz? Und wie gehen wir damit um, dass Künstliche Intelligenz uns bei europäischer Diplomatie unterstützen soll, etwa durch Sprach- und Textanalyseverfahren?

Diese und andere wesentliche Fragen beleuchtet der neue Monitoringbericht der Arbeitsgruppe ITA (Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) und AIT Austrian Institute of Technology. Der Monitoringbericht Mai 2022 enthält inzwischen 140 Zukunftsthemen: Von den zehn neuen Themen in diesen Bericht stellen wir Ihnen einige hier vor, die interaktiven Graphiken geben jeweils einen knappen aber effektiven Überblick:

1. Wege aus der Antibiotikaresistenz
  2. Langlebige Schadstoffe
  3. KI-Diplomatie
  4. Digitale Gesundheitsanwendungen
  5. Synthetische Daten

Aktualisierungen gibt es etwa zu den Themen Technischen Arbeitsplatzüberwachung, Pandemiemanagement mit technologischer Hilfe, Lichtverschmutzung und CO2 als Ressource.

Seit Mitte 2017 erhält das Parlament bereits externe wissenschaftliche Unterstützung im Bereich Foresight und Technikfolgenabschätzung. Die halbjährlich erscheinenden Monitoringberichte informieren wissenschaftlich fundiert über technologische Entwicklungen und Trends.