25.11.2021

Neue Zukunftsthemen für das Parlament

Digitale Identität, Lesen im 21. Jahrhundert, digitales Geld, Alternsforschung – insgesamt zehn neue Themen werden vorgestellt und sind auch diesmal wieder als interaktive Infographiken verfügbar.

Seit Mitte 2017 erhält das Parlament nun schon externe wissenschaftliche Unterstützung im Bereich Foresight und Technikfolgenabschätzung. Die halbjährlich erscheinenden Monitoringberichte informieren über sozio-technische Entwicklungen und Trends. Erstellt werden die Berichte vom Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem AIT Austrian Institute of Technology.

Der Monitoringbericht November 2021 enthält inzwischen 130 Zukunftsthemen. Zehn Themen wurden in diesem Bericht neu aufgenommen, sie alle werden hier wieder als Infographiken anschaulich und kurz erklärt. Dabei geht es unter anderem um die Fragen, wie eine digitale Identität für alle Bürger*innen privatsphärenkonform realisiert werden könnte, welche Perspektiven der von der Europäischen Zentralbank geplante digitale Euro brächte, welche Fortschritte auf dem Weg zu längerem Leben gemacht wurden und was das für unsere Gesellschaft bedeuten könnte, sowie ob uns die Fähigkeit zu Deep Reading und damit zu vertieftem Verstehen verloren geht.

Zusätzlich gibt es Aktualisierungen etwa zu KI im Gesundheitswesen, Europäische Resilienz in Krisenzeiten, Epigenetische Therapieansätze und Von +Energie zu ++Energie: Zur Zukunft des Bauens.

Die vom ITA erstellten Infographiken haben übrigens noch einen zusätzlichen Vorteil: Sie sind barrierefrei. Jedes grafische Element ist mit einem Beschreibungstext hinterlegt. Somit können auch Bild-Vorlesungsgeräte oder Braille-Zeilen für seh-eingeschränkte Personen die Infos ausgeben. Für all jene, die in die Tiefe gehen wollen, steht ein Download-Link zum jeweiligen Kurzbericht des Themas bereit.