11.07.2022

Das ITA ist auf YouTube!

Wir sind von Vimeo auf YouTube umgezogen! Neben den neuesten Videos über unseren kürzlich veranstalteten OECD-Workshop zu Nanotechnologien oder dem Launch des GlobalTA-Netzwerks finden sich dort Reportagen und Videos zu Blockchain, Überwachung, Lieferdrohnen und vielen anderen ITA-Schwerpunkten.

ITA-Youtube-Kanal auf einem Laptop

„Es freut uns ganz besonders, dass wir nun auch die Möglichkeit haben, unsere Videos auf YouTube zu präsentieren“, so ITA-Direktor Michael Nentwich. „Als Institut, das besonderen Wert auf Datensicherheit und Privatsphärenschutz legt, haben wir lange gezögert, aber die jüngsten Änderungen in den Datenschutzbestimmungen haben es für uns akzeptabel gemacht.

Auch die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat bereits einen lebendigen Youtube-Kanal mit dem wir uns vernetzen wollen. Wir freuen uns auf einen Austausch und viele spannende Video-Projekte in der Zukunft.“

Gerade während der langen Lockdown-Phasen der Pandemie haben sich Videobeiträge als eine sehr gute Möglichkeit etabliert, Inhalte – auch wissenschaftliche – zu verbreiten, indem sie die Menschen allerorts, also auch zu Hause im Homeoffice erreichen. Die ÖAW hat begonnen, reine Online- sowie hybride Veranstaltungen aufzuzeichnen und sie auf ihrem YouTube-Kanal zur Verfügung zu stellen. Wir vom ITA wollen ebenfalls in Kürze damit beginnen.