Tue, 19.07.2022 19:00

Eine Brücke zwischen dem unendlich Großen und dem unendlich Kleinem

***WEGEN KRANKHEIT ABGESAGT***Bei einer Public Lecture im Rahmen der internationalen „IDM2022-Konferenz“ über Dunkle Materie stellt der Astroteilchenphysiker Gianfranco Bertone das Bild vor, das sich Physiker/innen heute über das Universum über alle Größenordnungen hinweg machen: Sie erkennen verbindende Gesetzmäßigkeiten in Mikro- und Makrokosmos und lernen, sie mit einer gemeinsamen Sprache zu beschreiben.

© NASA/CXC/CfA/M.Markevitch et al.; NASA/STScI; Magellan/U.Arizona/D.Clowe et al.; ESO WFI
© NASA/CXC/CfA/M.Markevitch et al.; NASA/STScI; Magellan/U.Arizona/D.Clowe et al.; ESO WFI

Die spektakulären Fortschritte der modernen Astronomie haben den Horizont in den Kosmos erweitert. Es wurde klar, dass das Universum weit mehr beherbergt als das, was für unsere Augen sichtbar ist. In seinem öffentlichen Vortrag wird Gianfranco Bertone von der Universität Amsterdam zeigen, dass die tiefsten Geheimnisse des Universums – von Dunkler Materie bis Dunkler Energie und von Schwarzen Löchern bis zum Urknall – etwas gemeinsam haben. Der Professor für Theoretische Astroteilchenphysik forscht an der Schnittstelle von Teilchenphysik und Kosmologie, was bedeutet, dass er die wissenschaftlichen Methoden und Vorstellungen der Welt der Elementarteilchen ebenso versteht wie jene der größten astronomischen Skalen: von Quanteninformation bis Gravitationswellen.

Bei seinem Vortrag „A Tale of Two Infinities“ wird er Einblick in einen neuen Zweig der Astronomie geben, der sich nicht auf traditionelle Teleskope stützt, sondern auf Gravitationswellen und andere „Nachrichtendienste“ des Universums. Dieser Zweig wird wesentlich dazu beitragen, eine Brücke zwischen dem unendlich Großen und dem unendlich Kleinen zu bauen.

Gianfranco Bertones Public Lecture findet im Rahmen der „IDM2022 – Identification of Dark Matter - Konferenz“ statt. Diese Konferenz wird vom Institut für Hochenergiephysik der ÖAW organisiert und findet am Campus der TU Wien statt. Dort werden wichtige Experimente und theoretische Berechnungen zur Dunklen Materie diskutiert.

Weitere Informationen zur Konferenz

Information

 

Termin:
18. bis 22. Juli 2022
Public Lecture am 19. Juli 2022, 19:00 Uhr

Ort:
TU Wien
Public Lecture: TUtheSky
Getreidemarkt 9
1060 Wien

Konferenz: Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Gusshausstraße 27-29
1040 Wien

Kontakt:
Mag. Brigitte de Monte
T: +43 1 5447328-60
Institut für Hochenergiephysik der ÖAW