Fri, 02.06.2023 18:00

Warum uns Buntbarsche zum Schutz der Biodiversität motivieren

Christian Sturmbauer erforscht seit 35 Jahren die Entstehung neuer Arten im ostafrikanischen Tanganjikasee. Im Rahmen der Vortragsreihe "Wissenschaft für alle" gibt er in Lofer Einblick in seine Arbeit und erläutert, weshalb Biodiversität zu schützen so wichtig für uns alle ist.

© C. Sturmbauer

Der ostafrikanische Tanganjikasee ist der zweitälteste unseres Planeten und fast 33.000 km² groß. Er beherbergt einen einzigartigen Schatz an 250 Buntbarsch-Arten, die allesamt im See selbst entstanden sind. Der Evolutionsbiologe Christian Sturmbauer, Professor in Graz und Leipzig, erforscht seit 35 Jahren die Entstehung neuer Arten im Tanganjikasee, wo er jedes Jahr mindestens einen Monat verbringt.

Beim Vortrag zum Thema "Biodiversität: faszinierende Forschung zur Artenbildung und was wir für den Erhalt der biologischen Vielfalt tun müssen" zeigt Sturmbauer zunächst einen Ausschnitt aus dem Universum-Film „Tanganjikasee – Das blaue Herz Afrikas“. Anschließend gibt er Einblick in seine wissenschaftliche Arbeit und argumentiert, weshalb Biodiversität so wichtig für uns alle ist, und warum wir dringend mehr für ihren Erhalt tun müssen. Er selbst engagiert sich im „Österreichischen Biodiversitätsrat“ und bei der Initiative „Austrian Barcode of Life“ auch für die Dokumentation und den Schutz der heimischen Biodiversität.

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Wissenschaft für alle" und findet im Rahmen der Initiative "Die Akademie der Wissenschaften in den Bundesländern" statt.

Einladung

Anmeldung für die Teilnahme in Lofer

Live-Stream (keine Anmeldung erforderlich)

Information

 

Termin:
2. Juni 2023, 18:00 Uhr

Ort:
Theater in Lofer
Lofer 122
5090 Lofer

Kontakt:
Natalie Kapfer-Rupp, BA
T: +43 1 51581-3633
Aktuariat: Administration Gelehrtengesellschaft

Konzeption:
o.Univ.Prof. em Dr. Friedrich G. Barth, ÖAW