Mo, 03.07.2023 – 08.07.2023

Summer School: Sanskrit-Texte und erkenntnistheoretische Konzepte

Die "Vienna Summer School on the Cultural and Intellectual History of Asia" bietet ein einwöchiges Intensivseminar zur Debatte über das Wesen des Wissens in den philosophischen Traditionen Südasiens.

Aḍhāī-dvīpa © British Library Or 13937/Public Domain

Die "Vienna Summer School on the Cultural and Intellectual History of Asia" führt die Teilnehmer:innen in die Sanskrit-Texten zugrunde liegende Erkenntnistheorie ein. Sie haben die Möglichkeit, intensiv mit ausgewiesenen Expert:innen des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW und des Instituts für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien zusammenzuarbeiten - beides Zentren, die international für das Studium der südasiatischen Wissensphilosophie bekannt sind.

Der Kurs befasst sich mit einer Vielzahl von Fragen der Sanskrit-Epistemologie, wie z. B. der Gültigkeit (prāmāṇya), den Instrumenten des Wissens (pramāṇas) und der Natur der Wahrheit. Die Teilnehmer:innen werden in die wichtigsten Theorien der verschiedenen Schulen eingeführt, darunter Nyāya, Vyākaraṇa, buddhistisches und Jaina-Denken. Vorträge von Expert:innen zu einzelnen Themen werden mit gezielten Lesungen relevanter Texte im Sanskrit-Original kombiniert.

Anmeldung  office.ikga(at)oeaw.ac.at

Termin: