Di, 04.07.2023 18:00

Säkularismus und Religion

Eren Tasar, Historiker am College for Arts and Sciences der University of North Carolina, fragt bei einem öffentlichen Vortrag an der ÖAW, wie sich das Verhältnis von Religion und Kommunismus entwickeln könnte. Auf Einladung der ÖAW-Kommission „Committee for the Study of Islam in Central Eurasia” eröffnet er mit seiner Lecture einen Workshop über den Säkularismus, Islam und Orthodoxe Kirche in der Sowjetunion.

© Godless magazine, 1950

Die ÖAW-Kommission „Committee for the Study of Islam in Central Eurasia” veranstaltet einen internationalen Workshop, zum Thema "Secularism and Religion in the USSR: Comparative Perspectives on Islam and the Eastern Orthodox Church", der mit einer Public Lecture eröffnet wird.

Eren Tasar, Historiker am College for Arts and Sciences der University of North Carolina, geht bei diesem Vortrag "Religion and Communism: What the Future Could Hold" der Frage nach, wie sich das Verhältnis von Religion und Kommunismus entwickeln könnte. Tasar hat sich intensiv mit den Muslimen in der Sowjetunion auseinandergesetzt, wie sie ihre Religion in einem offiziell atheistischen Staat lebten, und wie es kommt, dass die muslimischen Republiken in Zentralasien am wenigsten die Sowjetunion verlassen wollten.

Termine & Orte:

Public Lecture: 4. Juli 2023, 18:00 Uhr