Di, 28.11.2023 18:00

Das Getty Museum – Sammlungen, Forschung und Bildung

Timothy Potts, Direktor des Getty Museums in Los Angeles, präsentiert bei der ersten "Gerda Schwarz Lecture“ an der ÖAW das Museum und wie hier die Schätze der Antike öffentlich zugänglich gemacht werden.

© Wikimedia/CC BY-SA 3.0/I, Sailko

Die Getty-Villa in Los Angeles beherbergt griechische, etruskische und römische Altertümer und zeigt Wechselausstellungen antiker Kulturen. Ausgehend von der Privatsammlung von J. Paul Getty hat sich das Museum zu einem der bedeutendsten öffentlichen Museen in den USA entwickelt. In einer Zeit, in der das Sammeln von Altertümern in Frage gestellt wird, versucht das Getty neue Forschungspläne, Ausstellungen und Publikationen in einem erweiterten Kontext zu erarbeiten.

Das Museum und seine Ziele wird Timothy Potts beim Vortrag "The Getty Museum and the Ancient World: Some New Perspectives" an der ÖAW vorstellen. Potts ist 2012 Direktor des J. Paul Getty Museums. Der Archäologe, Autor und international erfahrene Museumsfachmann ist Spezialist für die Kunst, Geschichte und Archäologie des Alten Orients und des Mittelmeerraums.

Sein Vortrag ist die erste der Gerda Schwarz Lectures an der ÖAW. Die Vortragsreihe ist Teil der Reihe der "Akademievorlesungen", die prominente Vortragende unterschiedlicher Fachgebiete nach Wien bringen. Gerda Schwarz war Professorin für Klassische Archäologie an der Universität Graz und korrespondierendes Mitglied des Österreichischen Archäologischen Instituts.

EINLADUNG

Termin: