Mo, 24.07.2023 18:00

Cyborgs ahead?

Der Plastische Chirurg Oskar Aszmann beleuchtet bei einer CeMM S.M.A.R.T. Lecture die Bedeutung des menschlichen Körpers angesichts großer Fortschritte bei der bionischen Rekonstruktion von Extremitäten.

© Meduni Wien

Oskar C. Aszmann ist Direktor des Zentrums für Bionische Extremitätenrekonstruktion und stv. Vorstand der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie an der Medizinischen Universität Wien. Zusammen mit seinem Team hat er immer wieder Meilensteine in der bionischen Rekonstruktion - beispielsweise einer Hand - gesetzt.

Im Rahmen der nächsten  CeMM S.M.A.R.T. Lecture „Cyborgs ahead? Considering the value of the human body“ gibt Oskar C. Aszmann, Einblick in seine Arbeit und beleuchtet insbesondere die kognitiven Herausforderungen, die der Umgang mit den komplexen Technologien nach Gliedmaßenverlust erfordert.

Die S.M.A.R.T. Lectures des CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW greifen aktuelle Herausforderungen der Wissenschaft in einer interdisziplinären Art und an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auf. Ziel ist es, einen interdisziplinären Diskurs zu pflegen und dadurch den Horizont stets zu weiten. Die S.M.A.R.T. Lectures regen an, über den Tellerrand des eigenen Forschungsgebiets zu blicken und zudem den Dialog mit einem öffentlichen Publikum zu suchen. Die Initiative widmet sich Themen aus der Wissenschaft, Medizin, Kunst, Forschung und Technologie.

Anmeldung

 

Informationen

 

Termin:
24. Juli 2023, 18:00 Uhr

Ort:
CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW, CeMM Large Seminar Room
Lazarettgasse 14, AKH BT 25.3, level 8
1090 Wien

Kontakt:
Mag. Anna Schwendinger
T: +43 1 40160-70 092
CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW