Mo, 22.05.2017 – 24.05.2017

Vom Palmblatt ins digitale Archiv

Zum Abschluss eines Forschungsprojekts zur Digitalisierung von Texten in Sanskrit und anderen indischen Sprachen ziehen Expert/innen für Südasienstudien Bilanz und planen zukünftige Forschungsziele.

Nach vierjähriger Forschungszeit des „SARIT – Search and Retrieval of Indic Texts“-Forschungsteams, bei dem zahlreiche historische Texte, die ursprünglich u.a. auf Palmblättern tradiert wurden, digitalisiert wurden, ziehen internationale Expert/innen Bilanz.

Im Rahmen eines Workshops des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW zum Thema „The Future of Digital Texts in South Asian Studies” werden sie Fragen der Qualität der Digitalisate reflektieren, den Nutzen für die Scientific Community, aber auch die Verantwortung für die digitalen Versionen. Der zweite Teil des Workshops ist neuen Forschungszielen gewidmet. Ziel ist es, die Vorteile der neuen Technologien für die Südasienstudien bestmöglich nutzbar zu machen.

Termin:
22. Mai 2017 bis 24. Mai 2017

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens, Seminarraum
Hollandstraße 11–13, 2. Stock

Kontakt:
Katharine Anne Apostle, B.A.
Tel: +43 1 51581-6401
Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens (IKGA) der ÖAW