Do, 06.07.2017 – 28.07.2017

Teilchenphysik-Ausstellung in Margareten

Das Institut für Hochenergiephysik der ÖAW stellt seine Forschungsthemen in der Ausstellung „Spurensuche – Die Bausteine des Universums“ im Bezirksamt Margareten vor.

© Ausstellung Spurensuche

Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der ÖAW macht im Sommer seine Forschungsthemen im Wiener Bezirk Margareten bekannt. Das hier beheimatete Institut zeigt seine erfolgreiche Wanderausstellung „Spurensuche – Die Bausteine des Universums“ im Bezirksamt. Das Publikum erfährt auf anschauliche Art, was kurz nach dem Urknall passierte, was es mit der dunklen Materie auf sich hat, und wie Technologien aus der Teilchenphysik bei der Lösung medizinischer Probleme helfen können.

Zwischen dem HEPHY und dem weltweit größten Forschungszentrum der Teilchenphysik, dem CERN, gibt es enge Kooperationen. Die Ausstellung gibt daher auch einen Einblick, wie man mit dem unterirdischen Teilchenbeschleuniger und hausgroßen Detektoren nahe Genf bisher unentdeckte Elementarteilchen erkennen und deuten kann. Welche Beiträge das HEPHY zu diesem internationalen Forschungsanliegen leistet, wird ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein.

Termin:
6. bis 28. Juli 2017