Mo, 03.10.2016 – 07.10.2016

Modelle und Simulationen in der Elektrotechnik

Eine internationale Konferenz widmet sich der Vielfalt des „Scientific Computing in Electrical Engineering“.

© Wikimedia/CC

„Scientific Computing“ umfasst die Berechnung von theoretischen Model­len, Datenanalyse oder die Durchführung von Computer­experimenten und Simulationen. Diese Berechnungsmethoden entwickeln sich in engem Austausch von grundlegender Mathematik und anwendungsorientierten Fragestellungen und sind speziell für den Fortschritt in der Elektrotechnik von großer Bedeutung. Das Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der ÖAW Übernimmt eine wichtig Brückenfunktion für diesen Austausch.

Gemeinsam mit dem Linz Center of Mechatronics lädt das RICAM heuer zur 11. „International Conference on Scientific Computing in Electrical Engineering - SCEE2016“ nach St. Wolfgang. Bei dieser Konferenz, bei der ungefähr 100 Personen erwartet werden, geht es unter anderem um Berechnungsverfahren bei mehrdimensionalen Problemen, um Methoden, die helfen, Unsicherheiten zu quantifizieren, sowie um Modellierung und Simulation von Geräten.

Zur Konferenzwebsite

Termin: