Paul Gulewycz, M.A.

E-Mail
paul.gulewycz(at)oeaw.ac.at

Geb. 1992 in Wien. 2011–2019 Studium der Musikwissenschaft an der Universität Wien (Master 2019). Seit 2017 Aufbaustudium „Digital Humanities“ am Zentrum für Informationsmodellierung der Karl-Franzens-Universität Graz. 2017–2020 Mitarbeiter am vormaligen Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der ÖAW in den Forschungsprojekten Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel der Kompositionsstudien Anton Bruckners (ÖAW GO!DIGITAL) und Digitales Werkverzeichnis Anton Bruckner (FWF Open Research Data). Von 2021 bis 2024 Projektmitarbeiter an der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH im Projekt Digitalisierung, Erkennung und automatische Clusterbildung von Wasserzeichen in den Musikmanuskripten von Franz Schubert; daneben Projektmitarbeit an der MDW im Rahmen von Telling Sounds. 2024–2025 Projektmitarbeiter im Projekt Die „Winterreise“ im Infrarot – Digitalisierung und Erschließung der Wasserzeichen in den Musikmanuskripten Franz Schuberts im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und 2025–2026 im Projekt Schubert meets AI: KI-gestützte Konvertierung halbstrukturierter Daten in MEI-Strukturen am Beispiel der Neuen Schubert-Ausgabe.

Aufsätze

  • Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel von Kompositionsstudien Anton Bruckners

    Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel von Kompositionsstudien Anton Bruckners. / Seipelt, Agnes; Gulewycz, Paul; Klugseder, Robert.
    in: Die Musikforschung, Nr. Heft 4, 01.12.2018, S. 366-378.

Vorträge

  • Festsaal, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

    Digitale Projekte zu Franz Schubert am ACDH-CH

    Gneißl, S. (Speaker) & Gulewycz, P. (Speaker)

    25 Oct 2023

  • Paderborn

    The WizKit: A New Environment for Editing and Presenting MEI Metadata

    Gubsch, C. (Speaker), Gulewycz, P. (Speaker) & Provaznik, P. (Speaker)

    8 Sep 2023

  • Klagenfurt

    Des „Herr[n] Prof. extra Wurst. geschehen ist geschehen“ – Anton Bruckners Handexemplar der Grundsätze der musikalischen Komposition von Simon Sechter

    Gubsch, C. (Speaker) & Gulewycz, P. (Speaker)

    23 Sep 2022

  • Dalhousie University, Halifax

    Wasserzeichen und wo sie zu finden sind: Digitalisierung, Erkennung und automatisiertes Clustering von Wasserzeichen in den Musikmanuskripten von Franz Schubert

    Gulewycz, P. (Speaker), Gubsch, C. ((Co-)Author), Koliander, G. ((Co-)Author), Lindmayr-Brandl, A. (Contributor), Loose-Einfalt, K. C. ((Co-)Author) & Peterlechner, M. ((Co-)Author)

    21 May 2022

  • Innsbruck

    Digitale Musikanalyse mit den XML-Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel der Kompositionsstudien Anton Bruckners

    Gulewycz, P. (Speaker) & Seipelt, A. (Contributor)

    5 Dec 2017