Montag, 27. Februar 2017, 12:00

ArcGIS Online – Cloud-Plattform für die ‚räumliche Sicht‘

Die Arbeit mit geographischen Informationssystemen stand im Zentrum eines Workshops, den Prof. Josef Strobl in Kooperation mit dem ACDH anbot.

Univ.-Prof. Josef Strobl (w. M.)
Universität Salzburg

ArcGIS Online Workshop

Zahlreiche wissenschaftliche Disziplinen schöpfen Erkenntnisgewinn (auch) aus einer räumlichen Perspektive. Während die Arbeit mit geographischen Informationssystemen für manche eine beträchtliche Einstiegshürde darstellt, kann mit modernen online-Plattformen bereits nach kurzer Einarbeitung effizient gearbeitet werden.

In diesem Workshop wurde die universelle Plattform ArcGIS Online sowie die Arbeit mit unterschiedlichen Grundkarten vorgestellt. Die WorkshopteilnehmerInnen hatten die Möglichkeit, eigene Daten zu importieren oder zu erstellen. Weiters bot der Workshop eine Anleitung, wie man Karten ausgestalten und Daten als interaktive Online-Karten publizieren kann. Ziel war die Einbettung der erzeugten Visualisierungen in dynamische Webseiten.

 

ACDH Kontakt
Eveline Wandl-Vogt