Mi, 06.03.2024 19:00

Österreichs jüdische Soldaten

Ilya Berkovich, Historiker am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW, beleuchtet in einem von der ÖAW mitveranstalteten Vortrag im Heeresgeschichtlichen Museum Wien Leben und Erfahrungen jüdischer Wehrpflichtiger 1788-1815.

© Aus Oskar Teuber, Historische Legionen Habsburgs (Prag, Wien, Leipzig: Tempsky, 1896), 143.

Die Habsburgermonarchie war der erste Staat der Neuzeit, der seine jüdische Bevölkerung zum Wehrdienst verpflichtete. Zwischen dem letzten Türkenkrieg und der endgültigen Niederlage Napoleons dienten bis zu 40.000 jüdische Soldaten in der österreichischen Armee. Basierend auf tausenden Personalakten ist Ilya Berkovich, Historiker am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes (IHB) der ÖAW, den Schicksalen dieser Menschen nachgegangen.

Beim Vortrag "Österreichs jüdische Soldaten. Leben und Erfahrungen der jüdischen Wehrpflichtigen 1788-1815" stellt er seine Forschungsergebnisse vor. Der Vortrag findet statt als gemeinsame Veranstaltung des IHB mit dem Heeresgeschichtlichen Museum / Militärhistorisches Institut und der Österreichischen Gesellschaft für Heereskunde.

Programm

Anmeldung: online auf der Website des Museums oder telefonisch unter 0664-88763825

Informationen

 

Termine:
6. März 2024, 19:00 Uhr

Ort:
Heeresgeschichtliches Museum, Ruhmeshalle
Arsenal
Ghegastraße
1030 Wien