Fr, 05.05.2023 17:30

Die Persönlichkeit des Philosophen Hermann Cohen

Beim zweiten Vortrag der Reihe der "Hermann Cohen Lectures" beleuchtet der Philosoph Hartwig Wiedebach auf Einladung der ÖAW-Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften die Persönlichkeit Hermann Cohens.

© Wikimedia Commons/Brockhaus and Efron Jewish Encyclopedia e9 615-0

Hermann Cohen (1842-1918) war ein leidenschaftlicher Philosoph. Seine Leitfiguren waren Platon und Kant, Bachja ibn Pakuda und Maimonides. Er war transzendentaler Idealist, Sozialist und als Jude ein am Gebetbuch orientierter Reformdenker. Seine intellektuelle und rhetorische Brillanz, seine Liebe zur Sache und der tiefe Ernst waren unangefochten, auch seitens derer, die ihm widersprachen. Cohen lehrte ab 1873 an der Universität Marburg, zuletzt an der jüdischen "Lehranstalt" in Berlin. Er hinterließ ein umfangreiches Werk, darunter ein mehrteiliges System der Philosophie und epochemachende Entwürfe jüdischer Theologie.

Hartwig Wiedebach, Judaist, Sozialpädagoge und Philosoph, wagt bei einem Vortrag an der ÖAW eine Skizze dieser eindrucksvollen Persönlichkeit. Wiedebach war Leiter des Hermann Cohen-Archivs und ist Mitherausgeber der Werke Cohens. Der Vortrag "Hermann Cohens Persönlichkeit" ist der zweite Vortrag der "Hermann Cohen Lectures", die von der Arbeitsgruppe "Hermann Cohen und der kritische Idealismus im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart" von der ÖAW-Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften initiiert wurden.

Konzept und wissenschaftliche Leitung der Hermann Cohen Lectures:
w.M. Emer. O. Univ. -Prof. Dr.  Hans-Dieter Klein 
w.M. Univ.-Prof.in Patrizia Giampieri-Deutsch

Programm

Anmeldung erbeten bis 2. Mai an kgpw(at)oeaw.ac.at

Informationen

 

Termin:
5. Mai 2023, 17:30 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt:
kgpw(at)oeaw.ac.at
T: +43 1 51581-3650
Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW