Österreich beteiligt sich seit vielen Jahren an den internationalen wissenschaftlichen Großforschungsprogrammen des International Continental Scientific Drilling Program (ICDP) und des International Ocean Discovery Program (IODP). Wissenschafter:innen der Universitäten Wien, Graz, Leoben, Innsbruck und Salzburg, des Naturhistorischen Musems Wien, der Boku sowie der ÖAW beteiligen sich im Rahmen dieser Programme erfolgreich an Forschungsprojekten und sind in einigen Fällen auch als Projektleiter:innen tätig. Diese Mitgliedschaften erlauben es heimischen Spitzenforscher:innen, neue Forschungsideen zu entwickeln und umzusetzen.

Erdwissenschaften

Am International Continental Scientific Drilling Program (ICDP) ist Österreich seit 2001 beteiligt. Dieses Programm verfolgt das Ziel, wesentliche Grundlagen zum Verständnis der auf der Erde ablaufenden Prozesse zu erforschen und ihren Aufbau besser zu verstehen. Dafür werden landbasierte Tiefbohrungen durchgeführt und ihre Ergebnisse wissenschaftlich ausgewertet. ICDP gehört zu den weltweit bedeutendsten und erfolgreichsten Programmen in den Erdwissenschaften. Als international geleitetes und operierendes erdwissenschaftliches Forschungsprogramm, das fundamentale geowissenschaftliche Themen von globaler Bedeutung untersucht, kommen die Ergebnisse den gesamten Erdwissenschaften zugute. ICDP bietet darüber hinaus ausgezeichnete Möglichkeiten zur internationalen Vernetzung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau.

Österreichs Vertreter in ICDP:

• Christian Köberl (ÖAW/Universität Wien)
    ICDP Executive Committee
  • Bernhard Plunger (ÖAW)
    ICDP Assembly of Governors

ICDP

Ozeanforschung

Das International Ocean Discovery Program (IODP), an dem Österreich seit 2004 beteiligt ist, trägt als internationales wissenschaftliches Großforschungsprogramm mit fachübergreifenden Themen aus erdwissenschaftlicher Sicht wesentlich zum Verständnis des Systems Erde bei. Mithilfe von Bohrexpeditionen werden auf hoher See Bohrkerne aus Ozeanböden entnommen und wissenschaftlich untersucht. Neben den Erdwissenschaften sind auch die Biowissenschaften sowie technische Wissenschaftsbereiche fest in IODP eingebunden. Die Forschungsthematiken innerhalb von IODP sind auch aus sozioökonomischer Perspektive und im Hinblick auf Umweltveränderungen von enormer Bedeutung für die gesamte Gesellschaft.

Österreichs Vertreter in IODP / ECORD (European Consortium for Ocean Research Drilling):

• Michael Strasser (Universität Innsbruck)
    ECORD Science Support and Advisory Committee
  • Bernhard Plunger (ÖAW)