Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) repräsentiert Österreich in mehreren internationalen Großforschungsinitiativen. Dabei bündelt und koordiniert sie österreichische Aktivitäten in einem breiten wissenschaftlichen Spektrum, von Physik und Chemie über Geowissenschaften bis hin zu Materialwissenschaften und angewandter Systemanalyse.


ICDP / IODP

Die ÖAW ist Trägerin der Mitgliedschaften Österreichs in den internationalen wissenschaftlichen Großforschungsprogrammen des International Continental Scientific Drilling Program (ICDP) und des International Ocean Discovery Program (IODP). Die Finanzierung erfolgt durch das österreichische Wissenschaftsministerium.

ICDP / IODP


ILL

Das Institute Laue Langevin (ILL) ist das weltweit führende Forschungszentrum für Neutronenwissenschaft und -technologie. Neben Kern- und Teilchenphysik deckt die Forschung am ILL eine große Breite von Themenfeldern ab. Diese reichen von der Physik der kondensierten Materie und der Materialwissenschaft über die Chemie bis hin zur Biologie und Medizin.

ILL


ESRF

Die European Synchrotron Radiation Facility (ESRF) liefert hochauflösende Röntgenstrahlung zur Untersuchung der Struktur und Eigenschaften von Materie. Mehr als 50 österreichische Forschungsgruppen nutzen diese einzigartige Großforschungseinrichtung, um beispielsweise die Struktur von biologischen Materialien abzubilden oder neue Werkstoffe zu entwickeln. Die österreichische ESRF-Mitgliedschaft trägt dazu bei, die großen wissenschaftlichen Herausforderungen der modernen Gesellschaft zu adressieren und nachhaltige Lösungen anzubieten.

ESRF


EUROFUSION

Die österreichische Beteiligung am europäische Fusionsforschungsprogramm EUROfusion bündelt alle einschlägigen österreichischen Forschungsaktivitäten unter dem Dach der ÖAW. Die internationale Kernfusionsforschung hat zum Ziel, eine nachhaltige Energiequelle zu entwickeln.

EUROFUSION


IIASA

Das International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA) erforscht mit Hilfe der angewandten Systemanalyse Lösungen für globale und universelle Probleme zum Wohl der Menschen und der Umwelt. Die erzielten Erkenntnisse und Empfehlungen werden den politischen Entscheidungsträger:innen weltweit zur Verfügung gestellt.

IIASA-Rat


Kontakt

Internationale Beziehungen
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien
T +43 1 51581-3253
international(at)oeaw.ac.at