Mi, 04.05.2022 18:00

»In the Time(s) of My Father and of My Father’s Father …«

Konferenz, Wien

»In the Time(s) of My Father and of My Father’s Father …«
Genealogy and Prosopography as Sources for Historical Chronology

 

Die ägyptische Chronologie ist in erster Linie eine königliche Chronologie, wenngleich das Datenmaterial teils unzureichend ist und zusätzliche Quellen benötigt werden. Genealogien von Königs- und Privatfamilien, Abfolgen von Beamten und prosopographische Netzwerke sind willkommenes zusätzliches Quellenmaterial, dessen Nutzen für die chronologische Forschung noch nicht erschöpft ist. Allerdings ist die Auswertung und Interpretation solcher Daten mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden, und es ist daher notwendig, die angewandten Ausdrucks- und Darstellungsmodi zu untersuchen, um die enthaltenen genealogischen und prosopographischen Informationen zu erschließen. Erst dann wird es möglich sein einzuschätzen, welche Daten zur Erforschung der historischen Chronologie beitragen können.

 

Challenging Time(s): A New Approach to Written Sources for Ancient Egyptian Chronology (ERC Starting Grant, GA № 757951)

 

Informationen

 

Termin
4-7. Mai 2022

Ort
Hollandstraße 11-13, 1. Stock, 1020 Wien (nur geladene Gäste)
Für die Teilnahme am Zoom-Event registrieren Sie sich bitte bis 29. April 2022 unter:
https://oeaw-ac-at.zoom.us/webinar/register/WN_GO86HFbwRYamEkRhe99oLg

Veranstalter
ÖAW-ÖAI

Kontakt
Annik Wüthrich
Roman Gundacker


Programm