Dr.

Natasha Ayers

Postdoktorandin

FG »Archäologie in Ägypten und Sudan«

Kontakt

Telefon: +43 1 51581-6153

Standort: Dominikanerbastei 16 | 1010 Wien

Kurzbiografie

Natasha Ayers ist Archäologin mit Spezialisierung auf ägyptische Archäologie und Senior Postdoctoral Fellow im ESPRIT-Programm des FWF. Sie erhielt ein Stipendium für ihr ESPRIT-Projekt »Communities Reassembled - Rethinking Identity in Ancient Egypt« (ESP 293-G), das seit März 2023 läuft. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Erforschung von Möglichkeiten, materielle Kultur in Kombination mit theoretischen Modellen zu nutzen, um die Komplexität von sozialer Praxis, Identität und Gemeinschaft im alten Ägypten besser zu verstehen.

Sie promovierte in Ägyptischer Archäologie an der University of Chicago (Honors 2017), wo sie sich auf Siedlungsarchäologie und Keramik spezialisierte. Nach ihrem Doktorat nahm Natasha am FWF START-Projekt »Beyond Politics: Material Culture in Second Intermediate Period Egypt and Nubia« (PI: B. Bader; FWF Y754-G19) als Postdoktorandin (2019-2021). Sie war Gastforscherin (2022-2023) am Österreichischen Archäologischen Institut mit ihrem Projekt »A New Approach to Concepts of Community and Identity at Qau el-Kebir and Badari«, gefördert durch den Stiftungsfonds für Postgraduierte der Ägyptologie.

Natasha ist seit 2007 Mitglied der Ausgrabungen in Tell Edfu in Oberägypten und ist seit 2009 Keramikerin für die Keramik des Mittleren und Neuen Reiches (ca. 2000-1070 v. Chr.). Darüber hinaus hat sie an zahlreichen Museumsprojekten mitgewirkt, etwa am Metropolitan Museum of Art in New York, dem Institute for the Study of Ancient Cultures in Chicago und dem Phoebe A. Hearst Museum of of Anthropology in Berkeley-

DETAILLIERTE BIOGRAFIE

 

    Forschungsprojekte

    Forschungsschwerpunkte

    • Gräber- und Siedlungsarchäologie im alten Ägypten
    • Das Mittlere Reich bis zum frühen Neuen Reich (ca. 2000-1070 v. Chr.) 
    • Studien zur materiellen Kultur
    • Identitätstheorie, insbesondere als Möglichkeit zur Neubewertung der Dichotomie "ägyptisch" vs. "nubisch
    • Keramische Studien
    • Interkulturelle Kontakte zwischen Ägypten und dem östlichen Mittelmeerraum

     

    Veröffentlichungen

    Beitrag in Sammelwerk (3)

    Weitere Publikationen