Dr.

Maria Bianca D’Anna

assoziiert

Heritage Science

Kontakt

Telefon: +43 1 51581-4103

Standort: Dominikanerbastei 16 | 1010 Wien

Kurzbiografie

BA-Abschluss in Sozialarbeit und Erwachsenenbildung (Universität Sapienza, Rom). Studium der Archäologie Westasiens, Altorientalistik und Ur- und Frühgeschichte (Magister in Ur- und Frühgeschichte des Nahen Ostens, Universität Sapienza, Rom). Im Jahr 2019 schloss ich meine Promotion in Westasienarchäologie an der Freien Universität Berlin ab. Von 2019 bis 2021 war ich Postdoc-Stipendiatin an der ANAMED (Koç Universität, Istanbul) und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Archäologischen Instituts, Abteilung Istanbul. Ich habe Feldforschung in der Türkei, Syrien, Aserbaidschan und Irakisch-Kurdistan betrieben und war an der Mitorganisation verschiedener Ausstellungen und der Entwicklung des Museums in der UNESCO-Welterbestätte von Arslantepe (Türkei) beteiligt. In der Forschungsinfrastruktur Heritage Science des Österreichischen Archäologischen Instituts ist meine Hauptaufgabe die Unterstützung des Netzwerks Heritage Science Austria bei der Implementierung eines nationalen Knotens von Infrastrukturen für Heritage Science.

    Forschungsprojekte

    • Teilnahme Österreichs an der EU Infrastruktur für Heritage Sciences E-RIHS

    Forschungsschwerpunkte

    • Archäologie ernährungsbezogener Praktiken; Ernährungspolitik; Kommensalität
    • Entwicklung komplexer Gesellschaften in Westasien
    • Untersuchung von Keramik inklusive Gebrauchsspurenanalyse
    • Archäologie und Gender
    • Museologie und Kulturerbe