Die Junge Akademie wird von einem Direktorium, bestehend aus höchstens fünf der Mitglieder, geleitet. Dieses wird jährlich neu gewählt. Die Mitglieder des Direktoriums der Jungen Akademie sind gleichzeitig auch als Delegierte in der Gesamtsitzung der ÖAW mit Sitz und Stimme vertreten. Insgesamt verfügt die Junge Akademie über 16 Delegierte (und 8 Stellvertreter:innen) in der Gesamtsitzung. Das Direktorium ernennt im Bedarfsfall eine:n Sprecher:in oder Vorsitzende:n für Sitzungen und andere Angelegenheiten.

 

MITGLIEDER DES DIREKTORIUMS


 

Christoph Bock

Fach: Bioinformatik
CeMM - Forschungszentrum für Molekulare Medizin GmbH der ÖAW

mehr Informationen

Mit meiner Forschung möchte ich verstehen, wie die Zellen unseres Körpers durch ihre Vergangenheit epigenetisch geprägt und für zukünftige Herausforderungen vorprogrammiert sind. Diese Arbeit ist sehr interdisziplinär und kombiniert Ansätze aus der experimentellen Biologie mit biomedizinischer Technologie und Methoden der Informatik und des maschinellen Lernens – mit dem Ziel einer rationalen Entwicklung neuer Therapien für Krebs und Immunerkrankungen. An der Mitarbeit in der Jungen Akademie reizt mich besonders der intensive Austausch zwischen den Fachrichtungen.


Hannes Fellner

Fach: Sprach- und Literaturwissenschaften
Universität Wien

mehr Informationen

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der (digitalen) philologischen und linguistischen Erschließung alter Sprachen, insbesondere den in der Antike an der Seidenstraße im heutigen China gesprochenen indogermanischen Sprachen. Die Junge Akademie ist für mich ein Ort, an dem der wissenschaftliche Nachwuchs unterschiedlichster Disziplinen zur Vernetzung zusammenkommt. Dies nicht nur, um sich zu auszutauschen, sondern gerade auch um auf der Grundlage seiner multidisziplinären Kompetenzen und Expertisen – ganz im Sinne des spiritus rector der ÖAW, Gottfried Wilhelm Leibniz – im akademischen wie gesellschaftlichen Bereich etwas zum commune bonum beizutragen.


Anne Sophie Meincke

Fach: Philosophie
Universität Wien

mehr Informationen

Ich bin Philosophin und arbeite an der Schnittstelle von Metaphysik, Philosophie des Geistes und des Handelns sowie Wissenschaftsphilosophie. Was ist der Geist? Was macht etwas zu einem Akteur? Haben wir einen freien Willen? Meiner Ansicht nach können diese Fragen nur unter Berücksichtigung der empirischen Erkenntnisse der Wissenschaften beantwortet werden. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass die Naturwissenschaft davon profitiert, ihre philosophischen Prämissen und Implikationen zu reflektieren. Die Junge Akademie bietet eine ideale Plattform, um einen interdisziplinären Dialog, wie er für innovative, bahnbrechende Forschung unerlässlich ist, zu führen und zu fördern. Außerdem setze ich mich für die Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft ein sowie für stabile Arbeitsbedingungen für exzellente NachwuchswissenschaftlerInnen.


Nina Mirnig

Fach: Indologie
Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW

mehr Informationen

In meiner Forschung befasse ich mich mit der Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens und der Himalaya-Region. Dabei versuche ich die Erschließung von teils noch unerforschten Sanskrit-Textquellen mit Fragestellungen und Methoden aus Geschichtswissenschaften, Archäologie und Anthropologie zu verbinden und herauszufinden, welche historischen und kulturellen Prozesse noch heute lokale Identitäten und die Wahrnehmung des Kulturerbes prägen. Interdisziplinarität spielt für mich eine große Rolle und genau diese schätze ich an der Jungen Akademie sehr. Außerdem teile ich ihr Engagement für Diversität und optimierte Arbeitsbedingungen, die für die Entwicklung eines dynamischen, innovativen und widerstandsfähigen Forschungsumfelds von zentraler Bedeutung sind.


Birgitta Schultze-Bernhardt

Fach: Physik
Technische Universität Graz

mehr Informationen

Meine Forschung befasst sich mit experimenteller Laserspektroskopie, bei der ich die Licht-Materie-Wechselwirkung nutze, um optische Eigenschaften und physikalische Prozesse in unterschiedlichsten Proben genauer zu charakterisieren. Dazu benutzen wir in meiner Arbeitsgruppe ultrakurze Laserpulse für unterschiedliche Spektroskopiemethoden, die hohe spektrale und hohe zeitliche Auflösungen erlauben. Unseren Forschungsfokus konnten wir jüngst von der Grundlagenforschung auf interdisziplinäre Anwendungen erweitern. Daher reizt mich innerhalb der Jungen Akademie besonders der anregende Austausch zwischen unterschiedlichen Fachrichtungen – österreichweit. Durch meinen Forschungsstandort Graz ist es mir außerdem ein Anliegen, die Aktivitäten der ÖAW und der Jungen Akademie über die Grenzen Wiens hinaus sichtbarer zu machen.


Junge Akademie im Web:

Junge Akademie auf Twitter

Junge Akademie Blog (DERStandard.AT)


Kontakt:

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Mag. Christina Bierbaumer, MA
T +43 1 51581-1294
junge.akademie(at)oeaw.ac.at