Thu, 28.04.2022 – 29.04.2022

Staub und Seide - ein Symposium zur Ausstellung

Maria-Katharina Lang vom Institut für Sozialanthropologie der ÖAW hat im Weltmuseum Wien eine Ausstellung kuratiert, die zu einer Spurensuche unter Einbeziehung künstlerischer Fragmente einlädt: Im Fokus stehen Geschichte und Gegenwart des Geflechts an Seiden- und Steppenstraßen zwischen Europa und China. In Vertiefung der Ausstellungsthematik bringt ein Symposium Personen aus Wissenschaft, Kunst, Museum und Teilnehmer/innen des Forschungsprojekts „Dispersed and Connected“ zusammen.

Ausstellungskatalog „Staub & Seide“ © Weltmuseum Wien
Ausstellungskatalog „Staub & Seide“ © Weltmuseum Wien

Die sogenannte Seidenstraße ist ein mythenumwobener Raum: Seit der Antike kamen auf Handelswegen Waren und Wissen von Ost nach West und retour. Die „eine“ Seidenstraße aber gab es aber nie. Es handelte sich stets um ein loses, sich veränderndes Geflecht von Wegen und Handelsrouten. Zu diesem Geflecht hat Maria-Katharina Lang vom Institut für Sozialanthropologie der ÖAW eine Ausstellung im Weltmuseum Wien mit dem Titel „Staub & Seide. Steppen- und Seidenstraßen“ kuratiert. Zugleich leitet sie das FWF/PEEK-Projekt „Dispersed and Connected “, das sich mit künstlerischen Fragmenten entlang der Steppen- und Seidenstraßen befasst.

Ausgehend von der Ausstellung und dem Forschungsprojekt lädt das Weltmuseum und Koopertionspartner zum „Symposium in context of the special exhibition Dust & Silk" ein. Es bringt Wissenschaftler/innen, Künstler/innen, Museumsfachleute und Projektmitarbeiter/innen zusammen,  die unterschiedle Aspekte der Ausstellungsobjekte beleuchten.

Weitere Informationen

 

Information

 

Termin:
28. bis 29. April 2022
Die Ausstellung ist noch bis 3. Mai 2022 zu sehen

Anmeldung

Ort:
Weltmuseum Wien
Heldenplatz
1010 Wien