20.07.2018

Nonprofit-Davids vs. Google-Goliath

Technology researcher Astrid Mager analyzes the visions and values that influence the shaping and governing of search engines in the particular European context. The small competitors are unable to hold a candle to US-American giants as Bing, Google & Yahoo. However, they can provide alternatives.

© ÖAW/belle & sass

 

Astrid Mager studierte Soziologie und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Derzeit ist sie als Wissenschafts- und Technikforscherin am Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW tätig. Zuvor war sie u.a. wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, Universität Wien, und als PostDoc an der Umeå University in Schweden. Im Jahr 2018 wurde Mager in die Junge Akademie der ÖAW aufgenommen.

Die Junge Akademie der ÖAW besteht aus bereits etablierten Nachwuchswissenschaftler/innen aller Fachrichtungen und hat bis zu 70 Mitglieder. Diese bilden die Stimme einer jungen Generation in der Wissenschaft und setzen sich für interdisziplinären Austausch und die Identifizierung innovativer Forschungsfelder ein.

Junge Akademie der ÖAW

Mitglieder der Jungen Akademie der ÖAW