03.10.2018

GRÜSS GOTT, SERVAS, PFIAT DI!

Dialects continue to hold up well, says linguist Alexandra N. Lenz. Together with her colleague Manfred Glauninger, she explores "variation and change of the German language in Austria". In an interview the two OeAW scientists explain why dialect is commonly used in everyday life, advertising or pop music.

© Shutterstock.com

 

Alexandra N. Lenz ist stellvertretende Direktorin des Austrian Centre for Digital Humanities der ÖAW, wo sie die Forschungsabteilung „Variation und Wandel des Deutschen in Österreich“ leitet. Seit 2016 leitet sie zudem u.a. das ÖAW-Langzeitprojekt „Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ)“. Sie lehrt Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Wien und ist Sprecherin des FWF-Spezialforschungsbereichs (SFB) „Deutsch in Österreich“.

Manfred Glauninger ist Soziolinguist am Austrian Centre for Digital Humanities der ÖAW und Projektleiter in der Abteilung „Variation und Wandel des Deutschen in Österreich“. Er lehrt an der Universität Wien und leitet das Projekt „Österreichische Dialektkartographie 1924–1956“, das vom ÖAW-Programm go!digital gefördert wird.

SFB Deutsch in Österreich

Austrian Centre for Digital Humanities der ÖAW