21.11.2016

Der „heilige“ Kaiser

Am 100. Todestag Franz Josephs I. widmet sich ein Workshop des ÖAW-Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen (IKM) den „sakralisierenden“ Repräsentationen des vorletzten Kaisers von Österreich.

© Christina Wais-Wolf, IKM
© Christina Wais-Wolf, IKM

Zum Thema „Der ‚heilige‘ Kaiser“ werden jene Anwendungen religiöser Bild- und Klangformeln auf den „apostolischen“ Herrscher analysiert, welche die vielfältigen Images des Kaisers zum „Heilsbringer“ der habsburgischen Monarchie überhöhten. Darüber hinaus ergründen  Wissenschaftler/innen, warum es zu diesen spezifischen Repräsentationsakten gekommen ist. Dabei stehen die Form intentionaler dynastischer oder künstlerischer Strategien ebenso zur Debatte wie die Rezeptions- und Erwartungshaltungen, die von den Darstellungstraditionen der habsburgisch-[lothringischen] Dynastie geprägt waren.

Die Tagung wird ergänzt durch die Publikation von Werner Telesko und Stefan Schmidl „Der verklärte Herrscher: Leben, Tod und Nachleben Kaiser Franz Josephs I. in seinen Repräsentationen“ (Wien: Praesens 2016). Die Präsentation dieses Buches bildet den Abschluss des Workshops.

Programm

 

Termin:
21. November 2016, 14:30 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Sitzungssaal
Dr. Ignaz Seipel Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
Dr. Stefan Schmidl
Tel: +43 1 51581-3715
Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der ÖAW – IKM