26.01.2016

Das Reich von Kabul-Zabul

Eine Reise in die antike Vergangenheit Afghanistans anhand aktueller Münzfunde

Bild: Sailko. Wikimedia/CC

Kabul und Zabul sind heute Provinzen Afghanistans. Um 700 n. Chr. waren es aber türkische Königreiche, regiert vom Stamm der Khalaj. Vieles zur Kultur dieser beiden Reiche liegt auch heute noch im Verborgenen. Doch durch die Funde von Münzen konnten Archäologie und Geschichtswissenschaften neue Erkenntnisse aber auch neue Fragen, etwa zu Religion oder mythologischen Erzählungen, gewinnen.

Frantz Grenet, Historiker am College de France und am CNRS, hat sich seit Jahrzehnten mit der Geschichte und Kultur Zentralasiens befasst. Durch seine langjährige Tätigkeit als Direktor der französisch-usbekischen Mission trug er zudem maßgeblich zur Erforschung des antiken Samarkand und der sogdischen Kultur, der Kultur eines iranischen Volkes in Zentralasien, bei. In seinem Vortrag "The Turkish Kingdom of Kabul-Zabul" nimmt er seine Zuhörer/innen anhand von Münzfunden mit auf eine Reise in die unbekannte Welt eines längst untergangenen Königreichs.

Mehr Info


 

Termin:
26. Jänner 2016, 9:30 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien