Thu, 21.02.2019 – 22.02.2019

Das globale Mittelalter als „historisches Laboratorium“

Acht Jahre lang ging „Visions of Community“ der Frage nach, wie die Universalreligionen Buddhismus, Christentum und Islam religiöse und politische Gemeinschaftsvorstellungen im Mittelalter beeinflusst haben. Die Abschlusskonferenz diskutiert Highlights und Herausforderungen der interdisziplinären, komparativen Forschungsarbeit.

© Wikimedia/Public Domain
© Wikimedia/Public Domain

Religiös motivierte Vorstellungen waren prägend für die Politik im Mittelalter. Diese zentrale Hypothese wurde in einer Art „historischem Laboratorium“ – dem auf acht Jahre ausgelegten Spezialforschungsbereich „Visions of Community“ von ÖAW und Universität Wien – an vielen Beispielen erprobt.  Zuerst aber mussten Methoden und Theorien des Vergleichens innerhalb des globalen Mittelalters weiterentwickelt werden, um schließlich die großen Entwicklungslinien, die zur Herausbildung von politischen und religiösen Gemeinschaftsvorstellungen – unter buddhistischer, christlicher und islamischer Prägung – geführt haben, zu erkennen.

„Visions of Community“ geht nun zwar zu Ende, die hier entwickelte Art der komparativen Forschung aber geht weiter. Die beteiligten ÖAW-Institute – für Mittelalterforschung, für Sozialanthropologie, für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens – sowie die Kooperationspartner der Universität Wien laden ein, bei der Abschlusskonferenz „Adventures in Comparison: the Global Middle Ages“ Highlights und Herausforderungen der institutionenübergreifenden, interdisziplinären Forschungsarbeit zu diskutieren. Die Konferenz richtet sich insbesondere an Jungwissenschaftler/innen und versteht sich als Anregung, den „global turn“ in der Mittelalterforschung in komparativen Forschungsteams voranzutreiben.

Programm und weitere Informationen

Information

 

Termin:
21. bis 22. Februar 2019, jeweils 9:30 bis 18:00 Uhr

Orte:  
Donnerstag, 21. Februar:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Freitag, 22. Februar:
Universität Wien, Sky Lounge
Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien

Kontakt:
MMag. Sophie Gruber, BA
viscom@oeaw.ac.at 
T: +43 1 51581-7243
Institut für Mittelalterforschung (IMAFO) der ÖAW

Wissenschaftliche Kontakte: 
Univ.-Prof. Dr. Walter Pohl  
T: +43-1- 515 81 - 7240 
Institut für Mittelalterforschung (IMAFO) der ÖAW

Dr. Rutger Kramer     
Institut für Geschichte der Universität Wien