Thu, 29.09.2022 – 30.09.2022

COVID und das Impfwesen einst und heute

Die Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften veranstaltet ein Symposium an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft, das anlässlich der aktuellen Corona-Pandemie die Entwicklung des Impfwesens beleuchtet.

© Jeremy Bezanger on Unsplash
© Jeremy Bezanger on Unsplash

Die Covid-19 Pandemie bedeutet eine große Herausforderung für alle Bereiche des täglichen Lebens und ihre Bewältigung erfordert einen interdisziplinären Zugang. Die Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW veranstaltet – im Sinne der Rolle der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft – ein Symposium, das insbesondere das Impfwesen als breitenwirksame Antwort auf Krankheitserreger beleuchtet.

In Erinnerung an die Pionierleistungen des großen Wiener Pädiaters, Forschers und Philanthropen Clemens von Pirquet lädt die ÖAW zum „Clemens von Pirquet Symposium: Covid-19 Pandemie und das Impfwesen einst und heute“. Expert/innen der ÖAW beleuchten in Vorträgen und Diskussionen die historischen, medizinisch-virologischen, psychologischen, sozialen, rechtlichen, ökonomischen und medialen Aspekte von Pandemien, insbesondere von Covid-19. 

Programm

Anmeldung bis 20. September 2022 via kgpw(at)oeaw.ac.at

 

Information

 

Termin:
29. bis 30. September 2022

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien

Kontakt:
kgpw(at)oeaw.ac.at
T: +43 1 51581-3650
Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW