Thu, 02.03.2023 14:00

Jupiter unter den Wolken

Tristan Guillot, Professor an der Université Côte d’Azur in Nizza, präsentiert beim nächsten Colloquium am Institut für Weltraumforschung der ÖAW neue Erkenntnisse und offene Fragen zum Gasriesen Jupiter.

Künstlerische Darstellung der Raumsonde JUNO am Jupiter © Wikimedia/Public Domain/NASA/JPL
Künstlerische Darstellung der Raumsonde JUNO am Jupiter © Wikimedia/Public Domain/NASA/JPL

Jupiter ist der größte und bei Weitem der hellste Planet unseres Sonnensystems. Der Gasriese ist fast zweieinhalb Mal so schwer wie alle anderen Planeten zusammen und dreht sich am schnellsten um seine Achse. Er ist für seine turbulente Atmosphäre bekannt, die von zonalen Winden, Wirbeln und starken Stürmen bestimmt wird.

Neue Beobachtungen - insbesondere von der Raumsonde JUNO, die den Planeten seit 2016 umkreist - haben das wissenschaftliche Bild von Jupiter erheblich verändert. Bei einem Online Colloquium des Instituts für Weltraumforschung der ÖAW in Graz zum Thema „Jupiter Below the Clouds: Active, Stable & Still Mysterious“ stellt Tristan Guillot von der Université Côte d’Azur in Nizza neue Erkenntnisse vor und diskutiert offene Fragen. Darüber hinaus wird er darauf eingehen, was die neuen Erkenntnisse für das allgemeine Verständnis der Riesenplaneten bedeuten.

Weitere Informationen

Online via Zoom

Information

 

Neuer Termin:
2. März 2023, 14:00 Uhr

Online via Zoom

Kontakt:
Mag. Alexandra Scherr
T: +43 316 4120-414
Institut für Weltraumforschung der ÖAW