Tue, 23.05.2023 18:00

Die Illyrer

Andreas Lippert und Joachim Matzinger stellen im Rahmen der Reihe "Balkanforschung an der ÖAW" ihre umfassende Darstellung der Illyrer vor, für die sie sowohl archäologische als auch Quellen der historischen Sprachwissenschaft systematisch zusammenführen.

© Verlag Kohlhammer

Die Illyrer, die nordwestlichen Nachbarn der Griechen, sind ab der zweiten Hälfte des 6. vorchristlichen Jahrhundert in griechischen Nachrichten bezeugt. Ihre Königreiche standen häufig mit den griechischen Kolonien an der Adriaküste und später mit Makedonien im Konflikt. Im zweiten Jahrhundert BC wurden ihre Gebiete in den expandieren den römischen Machtbereich eingegliedert. Andreas Lippert, Professor em. für Ur- und Frühgeschichte an der Universität Wien und Joachim Matzinger, Balkanforscher an der ÖAW, haben nun die archäologischen Spuren - wie etwa die prunkvollen Riesengrabhügel ihrer Fürsten - sowie die spärlichen onomastischen Hinweise auf die illyrische Sprache erstmals in einer systematischen Darstellung publiziert.

Im Rahmen der Reihe "Balkanforschung an der ÖAW", zu der das Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW in Kooperation mit dem Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien einlädt, stellen sie den Band "Die Illyrer. Geschichte, Archäologie und Sprache" vor.

Vortragsprogramm der Balkanforschung an der ÖAW von März bis Juni 2023

Zoom-Link

Meeting-ID: 682 6742 5508, Kenncode: rrLs3Z

Information

 

Termin:
23. Mai 2023, 18:00 Uhr

Ort:
Campus der Universität Wien, Institut für Osteuropäische Geschichte
Spitalgasse 2, Hof 3, 2R-EG-07
1090 Wien

und online via Zoom

Kontakt:
Dr. Joachim Matzinger
T: +43 1 51581-7363
Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW