Fr, 08.04.2022 14:00

Wie verbreitet sich das Wissen?

Ein Online-Workshop an der ÖAW diskutiert das Konzept der „Cultural Brokers“ und seine Bedeutung für die Ausbreitung von Wissen. Bei dieser Veranstaltung mit der Wissenschaftshistorikerin Sonja Brentjes und dem Buddhismusforscher Kurtis Schaeffer werden die Ausbreitung und Vermittlung von Kultur in einem sehr großen zeitlichen und geografischen Zusammenhang diskutiert.

Marco Polos Karawane © Wikimedia/Public Domain/Abraham Cresques, Atlas catalan (Scan aus Coureurs des mers, Poivre d'Arvor)

Innerhalb der ÖAW gibt es eine institutsübergreifende Plattform, die sich mit dem historischen Großraum Eurasien befasst. In „Global Eurasia – Comparison and Connectivity“ sind die Fachrichtungen Mittelalterforschung, Kultur- und Geistesgeschichte Asiens, Iranistik, Sozialanthropologie, Geschichte der Habsburgermonarchie sowie Archäologie eingebunden.

Im Rahmen dieser Plattform befasst sich ein Online-Workshop mit Fragen zur Ausbreitung von Wissen und der „Cultural Brokerage“-Perspektive. Beim Workshop „Agents of Knowledge – Cultural Brokers“ mit der Wissenschaftshistorikerin Sonja Brentjes und   dem Tibetologen und Buddhismusforscher Kurtis Schaeffer von der University of Virginia, geht es um kulturelle Makler in unterschiedlichen Kulturen und Teilen der Welt über einen langen Zeitraum. Kurtis Schaeffer fokussiert auf die tibetische Kulturgeschichte insbesondere in Verbindung mit Südasien. Sonja Brentjes analysiert das Konzept der Ausbreitung von Kulturen durch Agenten den Wissens - im Blick auf vom Islam geprägte Gesellschaften der Frühmodernen Zeit. Zudem wird sie die islamische  Frühmoderne mit frühen Perioden anderer Kulturen vergleichen.

Zoom-Link

Kenncode: jXV2N5