Erleben Sie beim diesjährigen Tag des Denkmals an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wie zukunftsweisende Forschung in…
Historische Personen-Netzwerke modellieren
Prosopografische Netzwerke ermöglichen es, historische Personengruppen in ihrem Zusammenwirken besser zu verstehen. Zusätzlich zu den persönlichen Informationen werden dabei die Vernetzungen digital verarbeitet. Der Aufbau solcher Datenbanken, wie etwa jene zum Habsburger Hofstaat oder zu europäisch vernetzten Nonnen- und Mönchsgemeinschaften basiert auf projektspezifischen Datenmodellierungen. Die Grundlagen der dafür nötigen Modellierungen und Anpassungen an spezifische Daten sind das Thema des Webinars „Prosopographical Data Modeling, Digital Habsburg Platform II“ in der Reihe ACDH-CH Tool Gallery.
Das Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der ÖAW lädt ein, die beiden unterschiedlichen Modelle des Habsburger Hofs sowie der Kloster-Netzwerke zu vergleichen und mit Victor de Boer von der Freien Universität Amsterdam und Jouni Tuominen von der Universität Helsinki zu diskutieren. Neben praktischem Üben wird auch ausreichend Zeit sein, das im Aufbau befindliche prosopografisch/biografische Informationssystem „APIS - Mapping historical networks“ an der ÖAW kennenzulernen.