11.07.2023 | World Population Day

WIRD ES AUF DER WELT IMMER ENGER?

Seit den 1960er-Jahren stieg die Zahl der auf der Erde lebenden Menschen von drei auf acht Milliarden. Welche unterschiedlichen Szenarien es für das weitere Bevölkerungswachstum gibt – weltweit und in Österreich.

Vor einem Jahr wurde die Marke von 8 Milliarden Menschen geknackt. Wie hat sich die Weltbevölkerung bis heute entwickelt? Und wie wird es weitergehen? Von den Forscher:innen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gibt es darauf eine klare Antwort: Auf die Bildung kommt es an. Einige FAQs zum Weltbevölkerungstag, den 11. Juli 2023, zusammengestellt von Isabella Buber-Ennser, Bevölkerungswissenschaftlerin am Institut für Demographie der ÖAW.

AUF EINEN BLICK

Isabella Buber-Ennser promovierte an der TU Wien und ist Bevölkerungswissenschaftlerin am Institut für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und am Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital (IIASA, ÖAW, Universität Wien).