Di, 25.04.2023 17:00

»Augenöffner und Hingucker«

Vortrag | Wien

Der Anfang des Augenheilbuches des Papyrus Ebers (Übergang Kolumnen LV-LVI; © Universitätsbibliothek Leipzig)
»Augenöffner und Hingucker – Alte und neue Quellen zur Augenmedizin und -kosmetik im pharaonischen Ägypten«

Hans-Werner Fischer-Elfert | Universität Leipzig

Der visus rangierte im pharaonischen Ägypten am ersten Platz der Sinneshierarchie. Da nimmt es nicht wunder, wenn den Augen und ihrem Schutz vor Krankheiten und Verletzungen höchste medizinische Priorität eingeräumt wurde. Allein der Leipziger Papyrus Ebers versammelt dazu 96 Rezepte. Aber die ästhetische oder kosmetische Seite kam dabei auch nicht zu kurz. In diesem Vortrag werden unpublizierte Quellen zu diesem Themenspektrum sowohl in Wort als auch Bild präsentiert.

Organisiert unter Beteiligung des ERC Starting Grants »Challenging Time(s)« (GA Nr 757951).

25. April 2023, 17.00 Uhr

Besprechungsraum des ÖAI (5. OG, Hollandstraße 11–13, 1020 Wien)

ÖAW-ÖAI

Ida Muharemovic